Bayern2Radio
Freitag, 27. Juni 2003, 10.03Uhr
Das Notizbuch
Freitagsforum
München (ots)
Wer einmal sein Gesicht verliert Vom Umgang mit der Ehre und der öffentlichen Moral
Nach dem mutmaßlichen Selbstmord des Politikers Jürgen W. Möllemann gab es viele Spekulationen über die Hintergründe. Das in den Debatten und Medienberichten meistgenannte Motiv war: Der Politiker habe den Verlust an öffentlicher Reputation und Ehre nicht ertragen können.
Wie aber lebt man weiter nach dem Verlust seiner Ehre? Wie geht man morgens beispielsweise zum Semmeln holen? Oder was bedeutet es für die Familie, für die Mutter, wenn der Sohn sein Gesicht verloren hat?
Man kann nach eigenen urteilen seine Ehre verlieren oder nach dem Urteil eines Gerichtes verspielt haben. Man kann die Ehre von anderen abgesprochen bekommen, weil man den Vorstellungen der Mehrheit nicht mehr entspricht. Wie aber kann man um die eigene Ehre kämpfen, sie wiederherstellen, wie sich wieder Respekt verschaffen?
Zu diesen Fragen sind zu Gast im Freitagsforum u.a. der wegen Veruntreuung verurteilte ehemalige Politiker Gerhard Bletschacher, der heute als Taxifahrer arbeitet, die Bewährungshelferin Gertraud Koob-Sotke und Bertram Hütter, ein Mitglied der Trachtengruppe "Schwule Schuhplattler".
Moderation: Ulrich Chaussy
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell