Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 3. Juli 2003, 20.15 Uhr
quer
... durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Tango Korrupti? Die Nebenjobs der Abgeordneten Eigentlich ist es ein gut bezahlter Fulltime-Job: Mitglied des Bundestags. Doch viele Abgeordnete haben noch etliche Nebenjobs. Da bleibt oft keine Zeit mehr für Plenarsitzungen und Ausschüsse. Die Offenlegung der Nebentätigkeiten ist lückenhaft: Beratertätigkeiten müssen zwar angegeben werden, doch wer beraten wird, bleibt im Dunkeln, ebenso die Höhe der Nebeneinkünfte. Vor allem die Abwicklung der Kirch-Pleite bringt jetzt ans Licht, wie leichtfertig sich Abgeordnete in den Verdacht von Bestechlichkeit und Korruption begeben.
Spartipps! Reich werden in der Krise Mit wenig Geld reich werden. Wie funktioniert das? Markus Frick hat geschafft, wovon viele träumen. Auf seinem Weg vom Bäckerlehrling zum Multi-Millionär hat er erkannt: Es lohnt sich über Geld nachzudenken. Seine Tipps: Geld vermehren durch Sparen, durch Planen, durch Arbeit, sogar durch gesundes Leben. In seinem neuen Buch zeigt er, wie leicht man in nur 30 Tagen seinen Kontostand merklich erhöhen kann. Das Motto: Jeder kann es schaffen! Zu Gast im Studio: Buchautor und Selfmade-Millionär Markus Frick
Extrem-Wetter: Klimawandel bedroht Landwirtschaft Der Juni war so trocken wie seit 100 Jahren nicht mehr. Die Folgen: massive Ernteausfälle bei Wintergerste und Raps. Kartoffeln bekommen Sonnenbrand, die Erdbeersaison ist zu Ende, bevor sie überhaupt richtig angefangen hat. Durch Hitze und Regen befällt "Feuerbrand" Äpfel und Birnen im Garten. Wird es jetzt jedes Jahr so heiß? Müssen die Landwirte in Zukunft ganz andere Pflanzen anbauen?
Jennerweins Erben: Bayerns Wilderer im Jagdfieber Dunkle Wälder, Förster, Wilderer, Abenddämmerung - Mythos Wilderei, Bilder aus vergangenen Zeiten, wie im Heimat-Film. Doch auch heute noch gibt es in den Alpen Wilderer. Für die Wilddiebe ist das illegale Schießen des Wilds eine Art Sport, es reizt sie das Verbotene. Doch den Förstern entstehen dadurch Schäden bis zu 1000 Euro pro geschossener Beute.
Sakrileg in Oberammergau: Dach für Passionsspiel-Bühne? Bei Wind und Wetter werden die Passionsspiele aufgeführt, ohne Dach - so das Gelübde. Da wurde schon so mancher Schauspieler nass. Doch die nächsten Spiele sind erst wieder in sieben Jahren. Solange sollen auf der Bühne andere Stücke aufgeführt werden. Den Nicht - Passionsspielern ist Regen während der Vorstellung nicht zuzumuten - deshalb soll jetzt ein aufklappbares Dach her. Darüber streiten jetzt in Oberammergau Traditionalisten und Progressive.
quer... durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 11.15 Uhr im BFS samstags, 12.15 Uhr auf 3sat
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell