Neues Magazin in Bayern2RAdio
Samstag, 5. Juli 2003, 9.03 Uhr bis 11.00 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Das neue Samstagsmagazin orange ist ein radiofoner Wochenrückblick und ein schräger Wochenend-Ausblick - zwei Stunden live mit den Themen der Woche aus ungewöhnlicher Perspektive, mit Seitenaspekten, Randereignissen und neuen Entdeckungen, mit Reportagen aus Bayern und der Welt, mit 'Menschen der Woche' im Studio, mit Live- Schaltungen und mit Musik. Bergsteiger-Redakteur Stefan Frühbeis entdeckt regelmäßig Phänomenales in der Natur und nimmt die Hörer "Mit Frühbeis zu Berge". Reporter Norbert Joa entlockt gewöhnlichen Menschen ungewöhnliche Sätze und findet seinen ganz persönlichen Zugang zu Dingen, von denen man schon viel gehört hat, aber nie nah dran war. Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten erzählt orange in "Nachdenken genügt" immer gegen 9.45 Uhr und fragt "Stimmt's, oder stimmt's nicht?". Hörer können sofort telefonisch oder elektronisch mittippen und in der zweiten Stunde gewinnen, wenn das Rätsel aufgelöst wird. Die Bayern2Radio-Farbe orange ist im neuen Samstagsmagazin in Inhalt und Ton umgesetzt: wach und spielerisch, klar und authentisch. Am Ende einer Radiowoche mit News und Views bietet orange Aha- Erlebnisse auf sinnlich erfahrbaren Wegen, nach der Maxime "Erlebnis statt Ergebnis".
Die geplanten Themen der ersten Sendung:
Achtung orange! Eine Farbe und ihre Wirkung Schwimmflügel, Bahnarbeiter-Overalls und Salamander sind nicht umsonst orange. Wie sich die Natur und die Menschen die Signalwirkung zunutze machen.
Mach' Dir einen Reim auf Europa: Robert Gernhardt hilft dabei Wahlitaliener und Lyriker Robert Gernhardt hilft bei der Einordnung von Berlusconi und der neuen, großen Europäischen Union. Live im Studio.
Rennbahn unterm Rennsteig: Deutschlands längster Autobahntunnel wird eröffnet Orange ist mit einem Tunnelingenieur durch das Bauwerk auf der A 71 Schweinfurt-Erfurt gefahren und hat die neuesten Sicherheitseinrichtungen inspiziert. Außerdem ein Gespräch mit dem Regensburger Verkehrspsychologen Prof. Alf Zimmer über die Angst vorm Tunnel und was wir mit ihr anstellen. Nicht nur im Thüringer Wald.
Traffic-fiction: Neue Trassen für den Transrapid Wo fährt der Transrapid in 10 Jahren wirklich? Der Vorstoß von Roland Koch war nur ein Anfang. Die Geschichte der Trassensuche geht weiter. Auch nach 2003 kamen noch viele weitere Vorschläge für mehr oder minder sinnvolle Trassenführungen. Was am Ende wirklich gebaut wurde, ist verblüffend. Orange blickt in die Zukunft des Prestigezuges.
Tortour de France: Vor hundert Jahren war die Quälerei eine andere Schluss-Sprint auf blanken Felgen, Fahren ohne Gangschaltung, Etappen von mehr als 400 Kilometern und jeden platten Reifen selbst flicken - die Rennradler der ersten Tour de France hatten noch ganz andere Herausforderungen zu bewältigen.
Nackt ist Trend: Männerbeine werden haarlos Inspiriert von den Profiradlern der heute startenden Tour de France rasieren sich mittlerweile auch Fahrradkuriere und Freizeitradler die Wadln. Welche Methode bevorzugt der moderne Mann? Wachs, Nassrasur oder den Ladyshave? Orange war in den Badezimmern der Haarlosen.
Mit Frühbeis zu Berge: Spartipps von der ISPO Die Sportartikelmesse stellte in diesem Jahr wieder jede Menge Hightech für den Outdoor-Fan vor. Bergsteigerredakteur Stefan Frühbeis sagt, was man alles nicht kaufen muss.
Raumschiff Orion Reloaded: Der Orion-Hype dieser Woche und was er uns zu sagen hat.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten. Mitraten und gewinnen: 01801 / 10 20 31 oder nachdenken@br-online.de
Moderation: Dagmar Schwermer
orange im Internet unter: orange@brnet.de
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell