Bayerisches Fernsehen
Dienstag, 29. Juli 2003, 20.15 Uhr
Die Sprechstunde
Wenn einer eine Reise tut ...
Gesund in den Urlaub, gesund nach Hause!
München (ots)
Moderation: Dr. A. K. Kühnemann
Jahr für Jahr gefährden rund drei Millionen Autofahrer sich, ihre Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer, weil sie auf der Fahrt in den Urlaub viel zu lange ohne Pause am Steuer sitzen. Nach Erkenntnissen des ADAC sind nahezu 50 Prozent der Autofahrer zehn Stunden und länger ohne Rast unterwegs.
Mit Kindern im Auto zu reisen kann auch zum Albtraum werden. " Wann sind wir endlich da ?" - Ich hab' Durst. " - "Mir wird schlecht ". Das Tagesziel ist noch weit entfernt. Die Eltern werden immer nevöser, die gereizte Stimmung erfasst schließlich auch den Fahrer. Was kann man tun, um solchen Stress zu vermeiden?
Wann sollte man eine Reiseapotheke im Gepäck haben, die auch den Bedürfnissen im Ferienziel entspricht?
Manche Urlaubsorte im Süden werden mit dem Flugzeug erreicht. Die Flugzeit ist kurz, der Flug meist komfortabel. Für viele aber beginnt die Reise bereits mit der Belastung durch Flugangst. Kann man gegensteuern?
Worauf ist in südlichen Regionen bei der Ernährung zu achten und was ist im Falle einer Erkrankung oder eines Unfalls vor Ort zu tun? Wie ist die medizinische Versorgung am Urlaubsort - entspricht sie unserem Standard? Empfehlenswert ist der Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung. Sie kommt auch für einen Krankenrücktransport auf, der von der deutschen Krankenkasse grundsätzlich nicht bezahlt wird, aber lebensrettend sein kann.
Fotos über BR-Bildarchiv, www.br-bildarchiv.de, Telefon 089/5900-3040
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell