Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 24. August 2003, 21.30 Uhr
REPORTAGE AM SONNTAG
Die große Pleite
Wenn Bürgermeister nicht mehr zahlen können
München (ots)
Reportage von Bernd Niebrügge und Sandra Schlittenhardt
Wer im oberfränkischen Naila im 8. Stockwerk eines Hauses wohnt, lebt nicht ungefährlich: Wenn's brennt, kann ihm die Feuerwehr von draußen nicht mehr behilflich sein, denn die 30 Jahre alte Drehleiter mit dem Rettungskorb ist endgültig kaputt. Eine neue wird von Bürgermeister Karl Stumpf nicht genehmigt. Er kann sie nämlich nicht bezahlen. Naila ist pleite, wie allein in Bayern insgesamt 200 Gemeinden und in ganz Deutschland noch viele mehr.
Die Misere der Gemeindefinanzen, mittlerweile ein Top-Thema der innenpolitischen Agenda, trifft die Bürger vor Ort längst ganz konkret. Straßen werden nicht mehr ausgebessert, Büchereien geschlossen, Sozialausgaben gekürzt. Bei leeren Kassen und Schuldenbergen kann so mancher Bürgermeister sich nicht einmal mehr nach der Decke strecken - denn die ist womöglich undicht, so wie in Nailas Frankenhalle.
Die BR-Reporter Bernd Niebrügge und Sandra Schlittenhardt haben am Beispiel von Kommunen im besonders betroffenen Franken den Alltag im Zeichen der großen Pleite beobachtet, das Bemühen um Normalität im finanziellen Ausnahmezustand. Da helfen im besten Fall alle zusammen, Bürgermeister, Gemeindeangestellte und Bürger, und die Einsicht in eigene Haushaltssünden der Vergangenheit wächst auch. Doch groß und gleichzeitig ohnmächtig ist die Wut auf die Verantwortlichen für eine Steuerpolitik, die in den Kommunen als entmündigend und zerstörerisch empfunden wird.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell