Bayern2Radio
Dienstag, 9. September 2003, 10.03 Uhr
Notizbuch
Mittagessen im Klassenzimmer
Die Ganztagsschule Kolbermoor
München (ots)
Ganztagsschulen waren lange Zeit ideologisch umkämpft und wurden in den unionsgeführten Ländern blockiert. Doch die Zeiten ändern sich. Der Bund will den Ausbau von Ganztagsschulen massiv vorantreiben und mit 4 Milliarden Euro fördern.
Inzwischen schmückt sich auch das Bayerische Kultusministerium mit gelungenen Projekten: Das Angebot in Bayern soll auf 38 Schulen aufgestockt werden. Doch der Bedarf geht weit darüber hinaus. Berufstätige Mütter erwarten von den Schulen ganztägige Betreuung - und auch die Kinder profitieren davon. Denn gerade schwache Schüler werden in Ganztagsklassen stärker gefördert, haben bessere Noten und mehr Zeit für kreative Fächer wie Werken, Musizieren oder Kochen. Der Zusammenhalt in der Klasse wird besser, und mehr Bezug zur Praxis bekommen die Schüler auch - durch Betriebspraktika. Das zumindest sind die Erfahrungen der 7. Klasse in der Hauptschule Kolbermoor, einer Ganztagsklasse an einem sozialen Brennpunkt. Ihr Essen kochen die Kolbermoorer Schüler im Hauswirtschaftsunterricht selbst.
Gabriele Knetsch verbrachte einen Unterrichtstag lang in der Hauptschule Kolbermoor mit den Schülern der G7.
Außerdem an der Sendung: - wie funktioniert das kindliche Gehirn - was passiert mit Schulverweigerern und - welche Erfahrungen machen ausländische Schüler?
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell