Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 11. September 2003, 21.20 Uhr
IaVita
Menschen, Autos, Sensationen
München (ots)
Moderation: Heike Götz und Tobias Ranzinger
Am 11. September 2003 wird in Frankfurt am Main die 60. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) eröffnet - Anlass für "laVita", sich dem Thema "Faszination Auto" zu widmen. Dass viele Männer ihr Auto leidenschaftlicher lieben als ihre Ehefrau, kann Moderatorin Heike Götz natürlich überhaupt nicht verstehen, während Kollege Tobias Ranzinger sich ganz gut vorstellen kann, dem Charme eines chromblitzenden Oldtimers sofort und bedingungslos zu verfallen. Was sind das eigentlich für Leute, die unvorstellbare Summen in eine Sammlung alter Autos stecken? Wer handelt mit solchen "Kultkisten" und vor allem wer repariert sie immer wieder? Doch auch mit einem ganz normalen Mittelklassewagen wird heute nicht einfach ein Fortbewegungsmittel verkauft, sondern ein Lebensgefühl. Wie das geht? "laVita" besucht eine der kreativsten deutschen Werbeagenturen für Autos.
Wer in der Stadt lebt, kann notfalls auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, doch auf dem Land sieht das anders aus. Vor allem nächtliche Diskobesuche sind für Jugendliche auf dem Land ohne Auto kaum möglich. Umso problematischer, dass gerade sie das Auto nicht nur als Fortbewegungsmittel sehen, sondern als Renommierobjekt, mit dem man Mutproben ablegt. Viele Polizeiberichte und manches Kreuz am Rand der Landstraße zeigen, was daraus werden kann.
Zu Gast bei "laVita" ist die temperamentvolle und erfolgreiche Rallyefahrerin Jutta Kleinschmidt, die allerdings gerade eine Radtour vom Bodensee nach Salzburg hinter sich hat.
Und natürlich wird dem guten alten Käfer eine Träne nachgeweint und dem Trabi alles Gute für Afrika gewünscht.
laVita im Internet: www.br-online.de/land-und-leute/sendungen/lavita/
Fotos: www.br-bildarchiv.de oder unter Telefon: 089/5900-3040
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell