Bayern2Radio
Mittwoch, 17. September 2003, 10.03 Uhr
Notizbuch
Ghettokids: Vom Straßenkind zum Superstar
München (ots)
Jede Stadt hat ihre Problemviertel - in München ist es das Hasenbergl, ein sozialer Brennpunkt seit vielen Jahrzehnten, fast aufgegeben von der Gesellschaft. Darum geht es im Feature "Ghettokids: Vom Straßenkind zum Superstar". Die Jugendlichen Alex, Lenci, Ramadan und Tanja wachsen dort auf und nennen sich selber "Ghettokids". Genauso wie der preisgekrönte BR- Film von Christian Wagner (Drehbuch: Gabriela Sperl, Erstaustrahlung 27. November 2002 im Ersten) mit den Schauspielern Barbara Rudnik und Günther Maria Halmer. Er erzählt die Geschichte zweier Brüder aus dem Hasenbergl, die mehr oder weniger auf der Straße leben, gewalttätig und kriminell werden und ihren einzigen Halt im Jugendzentrum finden.
Die vier Jugendlichen kennen diesen Alltag zwischen Schule, Straße und Jugendzentrum aus eigener Erfahrung. Der Verein "Ghettokids" unter Leitung von Susanne Korbmacher versucht sie aufzufangen, ihnen Selbstbewusstsein und neue Perspektiven zu vermitteln. Das ist nicht immer leicht - auf einen ersten Erfolg folgt manchmal gleich der nächste Rückschlag. Wie der Alltag der vier Kids aussieht, welche Höhen und Tiefen sie seit dem Film "Ghettokids" erlebt haben und welche Schwierigkeiten aus Sinti-Traditionen, Straßenleben und Gruppenzwang sich ihnen entgegenstellen, erzählen Alex, Lenci, Ramadan und Tanja selbst. Uli Hesse hat sie fast ein Jahr lang mit dem Mikro begleitet.
Außerdem in der Sendung Beiträge zu folgenden Themen:
- Wenn Kinder Modells werden: Schönheit als Ausweg aus der Armut, - Ghettokids in Südafrika, - Wie Architektur eine Ghettobildung verhindern kann, - das Porträt eines Mädchens aus "Deutschland wählt den Superstar".
Das "Notizbuch" im Internet unter: www.br-online.de/notizbuch
Der BR-Film "ghettokids" von Christian Wagner, der erstmals am 27. November 2002 im Ersten lief, und der Dokumentarfilm "Planet Hasenbergl" von Claus Strigel zum gleichen Thema (Erstaustrahlung 23. November 2002, im Bayerischen Fernsehen) sind demnächst im BR- Shop (www.br-shop.de) erhältlich.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell