Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 25. September 2003, 23.05 Uhr
Archimedes
München (ots)
Die Themen der Sendung:
Das Erbe der Hummeln Bisher war nur von Säugetieren bekannt, dass sie ihre Immunabwehr an ihre Nachkommen weitergeben. Jetzt haben neue Forschungen ergeben, dass auch Hummeln ihren Nachwuchs immunologisch aufrüsten können. Die Forschungskosten dafür sind allerdings enorm hoch. Wissenschaftler forderten das Immunsystem der Arbeiterinnen von Hummelkolonien heraus, indem sie beispielsweise eine Infektion mit Bakterien vortäuschten. Die Lebensdauer der Arbeiterinnen nahm ab. Und obwohl die Königin nicht infiziert worden war, hatten die Nachkommen der nächsten Generation ein gestärktes Abwehrsystem. Allerdings gab es wesentlich weniger Nachwuchs. Es wurde also ein Kompromiss zwischen Fortpflanzung und Immunabwehrsystem geschlossen.
Ein Bayerischer Urwald Nach den Orkanen "Vivian" und "Wiebke" bot sich in Teilen des Nationalparks Bayerischer Wald für den Naturliebhaber ein trostloses Bild. Nicht nur, dass der Buchdrucker, eine Borkenkäferart, über die toten Fichten herfiel, sich explosionsartig vermehren konnte und schließlich auch gesunde Bäume bedrohte. Vielen war dieser unaufgeräumte und sich selbst überlassene Wald auch ein Dorn im Auge. Doch jetzt zeigt sich, dass an den Stellen, wo die Stürme nichts als Verwüstung hinterlassen haben, ein ganz neuer Wald entsteht. Viel artenreicher als er vorher war. Die vielfältigere Pflanzengemeinschaft zieht auch eine ganz andere Insektenwelt an - und der Borkenkäfer ist auf dem Rückzug. Archimedes begibt sich auf die Spurensuche im Bayerischen Urwald und beleuchtet die Lebenszyklen dieses Ökosystems.
Macht Milch krank? Milch ist das erste Nahrungsmittel, das fast alle Menschen zu sich nehmen. Es ist ein Naturprodukt mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen. Aber nicht alles, was wertvoll ist, ist für alle gleich gut. Milchzucker oder auch Laktose genannt, ruft bei vielen Menschen Beschwerden hervor. Im Mittelmeerraum mehr als in Skandinavien. Oft wird erst nach Jahren erkannt, dass Laktoseintoleranz die Ursache für Blähungen, Durchfall oder auch Kopfschmerzen ist. Warum das so ist und wie man erkennen kann, ob man unter der sogenannten Milchzuckerunverträglichkeit leidet, darüber berichtet "Archimedes".
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell