Bayerischen Fernsehen
"Welt der Tiere" auf dem neuen Sendeplatz
Ab 28. September 2003 immer am Sonntag, 16.00 Uhr
München (ots)
Ab Sonntag, 28. September 2003, wird die Sendung "Welt der Tiere" am Sonntag, 16.00 Uhr, mit rund drei Ausgaben im Monat häufiger als bisher, im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.
Die erste Sendung auf dem neuen Sendeplatz ist der Film von Angelika Sigl mit dem Titel "König Ludwigs Nachbar - Grimmbart, der Dachs".
Die scheuen Dachse sind in Deutschland nicht selten. Im Allgäu, nahe dem Königsschloss Neuschwanstein, erhebt sich mitten in einer Wiesenlandschaft ein großer kreisrunder Hügel, auf dem alte Bäume stehen. Der Waldboden ist aufgewühlt, als hätten schwere Bulldozer die Erde aufgerissen. An mehreren Stellen gähnen große dunkle Löcher zwischen den Baumwurzeln. Vor einem liegen Zähne, Knochen und Fellreste. Es sind Dachse, die hier tief im Untergrund des Hügels ihren Stammsitz errichtet haben. Früher wurde ein Dachs auch einmal erschossen, wenn er einem Bauernhof zu nahe kam. Heute lässt man die "Stinker", wie die Dachse wegen ihrer Abwehrstoffe auch genannt werden, in Ruhe. Sie haben fast einen Freibrief, denn sie sind possierlich, unauffällig und schaden den Menschen nicht.
Fotos über BR-Bildarchiv, www.br-bildarchiv.de
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell