Friedrich Anis "Glockenbachgeheimnis" wird noch einmal gelüftet:
Der BR-TATORT am 19. November 2003 im Bayerischen Fernsehen
München (ots)
Iris Berben, Barbara-Magdalena Ahren, Doris Schade, Michael Tregor und Martin Umbach waren die Gegenspieler der Münchner Kommissare im BR-TATORT "Das Glockenbachgeheimnis". Iris Berben geriet in der Rolle der geheimnisvollen Caféhausbesitzerin Frieda Helnwein unter Mordverdacht. Nach der ersten Begegnung mit ihr ermittelte Miroslav Nemec als Kriminalhauptkommissar Ivo Batic - im Gegensatz zu seinen Kollegen Udo Wachtveitl und Michael Fitz - nicht mehr nur dienstlich... Der Münchner TATORT "Das Glockenbachgeheimnis" (Drehbuch: Friedrich Ani, Regie: Martin Enlen) wird am Buß- und Bettag, Mittwoch, 19. November 2003, um 21.45 Uhr, im Bayerischen Fernsehen wiederholt.
Zur Erstausstrahlung im Oktober 1999 bekam "Das Glockenbachgeheimnis" beste Kritiken. DER SPIEGEL schrieb: "Dem Bayerischen Rundfunk ist mit diesem Stück ein vorbildlicher 'Tatort' gelungen, der alle Anforderungen an den ARD- Klassiker erfüllt: die Verbindung von Milieugenauigkeit, Thrill, Humor und melancholischer Poesie".
Der GONG schrieb in Bezug auf den mehrmals preisgekrönten Autor Friedrich Ani: "Da Ani keine Angst vor großen Gefühlen hat, geht dieser 'menschelnde' Krimi denn auch voll unter die Haut", und weiter: "Respekt: Regisseur Martin Enlen gelingt die Balance zwischen ganz nah dran und feiner Andeutung ... Michael Tregors Spiel rührt, glänzend auch die Damen von Iris Berben bis Doris Schade ... und so gelingt es dem 'Tatort'-Team einmal mehr, mit ungewöhnlichem Lokalkolorit und einer besonderen Story in den Bann zu ziehen."
In der HÖRZU war zu lesen: "Im Mittelpunkt steht das liebevoll fotografierte Münchner Glockenbachviertel, ein Stadtteil mit besonderem Flair. Dazu ein Ensemble, das Emotionen glaubhaft rüberbringt: Iris Berben, Barbara-Magdalena Ahren und Michael Tregor als verschworenes Trio. Sie tragen den Film, der das Zeug hat, die Reihe preisgekrönter 'Tatorte' aus Bayern fortzusetzen."
Mehr über den BR-TATORT "Das Glockenbachgeheimnis" gibt es im Pressedienst des BR unter www.br-online.de/pressestelle Programm/Programmfahnen, Nr. 47/03.
Pressekontakt: Josy Henkel, Telefon 089/5900-2108, Fax 089/5900-1388, Email josy.henkel@brnet.de
Fotos: Bildarchiv, Telefon 089/5900-3040, Fax 089/5900-3284 oder www.br-bildarchiv.de
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell