Bayern2Radio
Samstag, 18. Oktober 2003, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Dagmar Schwermer
Die geplanten Themen:
Konkurrenz im Orbit: die Chinesen kommen Der erste Taikonaut ist wohlbehalten auf der Erde zurück und Mao damit widerlegt: Die Zeiten, in denen China "nicht mal eine Kartoffel in den Weltraum schießen" konnte, sind endgültig vorbei. Großartig, doch setzt China da nicht auf ein lahmes Pferd? Die bemannte Raumfahrt steht nicht erst seit der Columbia-Katastrophe unter Rechtfertigungsdruck, weil sie zu teuer und zu riskant sei. Im orange-Studio zu Gast ist Astronaut und Raumfahrt-Professor Ulrich Walter.
Mädels und Models: die KöpfInnen des Edmund S. Eine einsame Nacht in der Staatskanzlei. Die Akten sind geschlossen, lonesome wolf sitzt vor einem Brettspiel. Das Spiel des Jahres heißt "Kabinett". Der Regierungschef wägt den Proporz ab, verschiebt Köpfe und KöpfInnen. Die Gattin, eher fürs Herz zuständig, schläft derweil zu Hause... Eine hellwache orange-Fiktion.
Kein rotes Haar weit und breit: Hexenstars im Kinderzimmer Familienfest bei der kleinen Hexe: Vater Ottried Preußler wird am Montag 80 Jahre alt. Grund genug für die mittlerweile 173 Jahre alte kleine Hexe, auf ihre Jugend mit 127 zurückzublicken und ihr Leben mit denen der Hexenstars von heute zu vergleichen: Haben es Bibi Blocksberg und Hermine Granger besser? Ein Plädoyer für die Walpurgisnacht.
Tolle Kollekte: die geheimen Pläne für Mautsystem 2 Die bisherige Geschichte des Konsortiums Toll Collect und seiner erfolglosen, wenn auch trickreichen Bemühungen lässt nicht nur orange verzweifeln. Neuen Anlass zur Hoffnung gibt aber ein Blick in die Zukunft und in die Schubladen des neuen Managements. Dort schlummert ein genialer Plan. Ob er eins zu eins umgesetzt wird?
Mit Frühbeis zu Berge: Trinken statt Wandern Südtirol ist dieser Tage voller Wanderer. Beim Törggelen ist die Attraktion aber nicht der Berg, sondern Rotwein und Speck. Na Prosit, sagt Stefan Frühbeis.
Mittendrin: Joa surft blind Die "Woche des Sehens" hat sich in diesem Jahr darum gekümmert, wie blinde Menschen in der Medienwelt an Informationen herankommen - falls Bayern2Radio einmal doch nicht alles bieten sollte. Fernsehen und Internet für Blinde: Norbert Joa war drin.
Nachdenken genügt. Stimmts oder stimmts nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitraten und einen Bayern2Radio-Schal in orange gewinnen: 01801 / 10 20 31 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet unter: orange@brnet.de
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell