Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 30. Oktober 2003, 19.30 Uhr
Faszination Wissen
Flucht in die Werbeparadiese
Dokumentation
von Bernd Dost
München (ots)
In den vergangenen drei Jahren schrumpfte der Umsatz der Werbewirtschaft von knapp 24 Milliarden auf 20 Milliarden Euro.
In seiner Dokumentation schildert Bernd Dost wie die Branche nach neuen Marketing-Strategien sucht, die unter dem Begriff "branding" für Marken und deren Produkte empfänglich machen sollen.
Der Begriff "branding" kommt aus der Viehwirtschaft und beschreibt, wie einem Rindvieh oder einem Schaf der Stempel, die Marke seines Besitzers ins Fell gebrannt wird.
Dabei geht es darum, nicht nur Produkte, sondern auch Begriffe und dazugehörende bekannte Gesichter in den Köpfen der Verbraucher zu verankern. Der Prominente sollte die selben Eigenschaften wie die Marke haben, für die er wirbt. Dem Verbraucher werden nämlich nicht nur Waren angeboten, sondern auch Schönheit, ewige Jugend und Starruhm suggeriert. Ideale Verbindungen bilden derzeit z. B. Thomas Gottschalk und Haribo, Nena und der Weiße Riese oder Mario Adorf und eine Versicherung.
Welche Erinnerungsbilder Marken und Promis in unseren Hirnen hinterlassen, hat Christian Elger, Hirnforscher an der Bonner Universitätsklinik, untersucht. Er fand heraus, dass nicht der Markenname allein, sondern das sympathische, prominente Gesicht dazu, die stärksten Spuren hinterlassen.
"Der Verbraucher von heute sucht Schönheit und ewige Jugend", so der Hamburger Trendforscher Andreas Steinle. "Sein Konsum ist ein symbolischer Konsum. Damit macht er sich sein Leben lebenswert."
Redaktion: Dr. Tilman Steiner, Familie und Gesellschaft Fotos über www.br-bildarchiv.de, Telefon 089/5900-3040.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell