Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 20. November 2003, 20.15 Uhr
quer
... durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
- Vorsicht Bank! Wie Anlageberater unsere Altersvorsorge gefährden Sorglos den Lebensabend genießen. Am besten mit einem sicheren Anlagemodell, individuell berechnet vom seriösen Bankberater. Doch die sind oft schlecht in Mathematik und versprechen Renditen, die sie nicht halten können. Das sind die erschreckenden Ergebnisse eines quer -Bankentests!
- Bruder Leichtfuß: Wie man ein 6-Millionen-Erbe verprasst Er war jung, reich und sorglos: Tim Martin erbte mit 18 Jahren sechs Millionen Mark. Von da ab gab's Luxusautos und teure Reisen, 30.000 Mark pro Tag hat er locker mal ausgegeben. Heute ist Tim Martin 35 und pleite, nichts ist übrig vom Millionengewinn. Er arbeitet in einer Videothek, Gläubiger und Banken rennen ihm seine kleine Wohnung ein - quer hat ihn gefragt: Wie wird man sechs Millionen los?
- Big Bang: Wie laut dürfen Kirchenglocken sein? Baiersdorf bei Erlangen: Ein friedlicher Ort. Wenn da nicht die Kirchenglocken wären, die den Anwohnern den Schlaf rauben. Viertelstündlich schlagen die Glocken mit 85 Dezibel - so laut wie ein Presslufthammer. Ein Gericht soll jetzt klären, ob die Glocken gesundheitsschädlich sind und nachts schweigen müssen. Nachtruhe contra Tradition - quer spitzt die Ohren.
- Ärztepfusch: Wie sich die Götter in Weiß gegenseitig schützen Ärztefehler - die Horrorvorstellung für jeden Patienten. Das falsche Bein amputiert, der Schlaganfall zu spät erkannt. Es kann jeden treffen, Zeitmangel und Kostendruck im Gesundheitswesen erhöhen das Risiko drastisch. Und wem es einmal passiert ist, für den fangen die Probleme erst an: Ärzte schützen ihre Kollegen, wenn es um Fehldiagnosen oder Pannen im OP geht. Zwei Opfer von Ärztepfusch erzählen in quer. Gast im Studio: Dr. Susann Schindler, Ärztin und Juristin
- Psychoterror: Wie "Schlecker" seine Mitarbeiter schikaniert Schlecker ist Europas größte Drogeriemarktkette, 12.500 Filialen, 48.000 Mitarbeiter. Für viele von ihnen ist jeder Arbeitstag ein täglicher Horrortrip. Mit Taschenkontrollen und Videoüberwachungen werden die Angestellten an ihrem Arbeitsplatz schikaniert und eingeschüchtert. Frei nach dem Motto: Ein ängstlicher Angestellter ist ein pflegeleichter Angestellter.
quer... durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 01.35 Uhr und 11.45 Uhr im BFS samstags, 12.15 Uhr in 3sat
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell