Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 27. November 2003, 21.20 Uhr
laVita (BITTE SCHREIBWEISE DES SENDETITELS BEACHTEN!!!)
Glaube hat Konjunktur
München (ots)
Moderation: Tobias Ranzinger
Obwohl immer noch rund 300.000 Mitglieder pro Jahr aus der katholischen und evangelischen Kirche austreten, ist die große Austrittswelle der 80er und 90er Jahre des letzten Jahrhunderts verebbt.
Wie immer in Zeiten äußerer Unsicherheit suchen die Menschen verstärkt nach innerem Halt und Lebenssinn. Viele versuchen es mit einem der zahllosen esoterischen Angebote oder wenden sich fernöstlichen Religionen zu - vor allem dann, wenn diese von so charismatischen Menschen vertreten werden wie dem Dalai Lama. Doch gerade dieser sagte neulich in einem Interview: "Ich glaube, es ist das beste, als Gläubiger bei der Religion zu bleiben, mit der man aufgewachsen und vertraut ist."
Und die Kirchen in Deutschland bemühen sich, den Suchenden entgegenzukommen. "Kloster auf Zeit" etwa ist ein Angebot, das immer mehr Menschen nutzen, die Ruhe suchen und zu sich selbst finden wollen. So bieten zum Beispiel die Mönche des Franziskanerklosters in Dietfurt in der Oberpfalz schon seit vielen Jahren Qi-Gong-Kurse und Zen-Meditation an. Welche Erfahrungen man hier machen kann, will Moderator Tobias Ranzinger wissen.
Immer öfter hört man inzwischen auch von Menschen, die vor vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten sind und die nun wieder eintreten. Und immer häufiger steigen Männer aus Karrierejobs aus, um Diakon zu werden. laVita stellt einen solchen "Umsteiger" vor.
Außerdem besucht laVita in Pegnitz Schwester Teresa. Sie war früher Kunstturnerin und Leichtathletin, ist Komponistin, Buchautorin und Malerin. Dass es ihr mit diesen Talenten leicht fällt, Kinder und Jugendliche für den Glauben zu gewinnen, ist nicht verwunderlich.
Und außerdem kommt in laVita Hans Lehrer zu Wort, ein Bayer wie aus dem Bilderbuch und gleichzeitig seit vielen Jahren Moslem.
laVita im Internet: www.br-online.de/lavita
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell