Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 4. Dezember 2003, 21.20 Uhr
laVita
Franken im Weihnachtstaumel
Moderation: Heike Götz
München (ots)
Wenn am 28. November der Christkindlesmarkt in Nürnberg eröffnet wird - von einem eigens dafür "gecasteten" Christkind, dann beginnt der bunte Weihnachtstaumel im Frankenland. Für "laVita" stürzt sich Heike Götz in das Meer von Lichtern und vorweihnachtlich, besinnlicher Hektik.
Aber weihnachtliche Besinnung kann ja dann erst richtig aufkommen, wenn vorher alles gründlichst vorbereitet wurde. Und mit besonderer Inbrunst geschieht das eben in Franken.
In Bamberg ist "laVita" dabei, wenn die Hirten vom dortigen Krippenverein in den Endspurt gehen, damit die ausgestellten Weihnachtskrippen auch im rechten Glanz erstrahlen. Die Figuren, oftmals prächtig ausgestaltet, werden, man höre und staune, von geschickten Männerhänden ausstaffiert.
Der riesige Weihnachtsbaum, der in Nürnberg vor dem Hauptbahnhof im Lichterglanz erstrahlt, kommt aus Südtirol, wo er tags zuvor in der Nähe von Bozen gefällt und auf einem Spezialtransporter verladen wurde. "laVita" war dabei, als um 2.00 Uhr nachts die 32-Meter- Fichte mit einem Kran aufgerichtet wurde.
Skurriles erlebt Heike Götz bei einem Besuch in Rothenburg ob der Tauber. Die japanischen Touristen dort sind ganz wild auf Weihnachtsschmuck aus Franken. Schon im Sommer decken sie sich damit ein. Aber keiner weiß, was sie wirklich damit machen.
laVita im Internet: www.br-online.de/land-und-leute/sendungen/lavita/
Fotos: www.br-bildarchiv.de oder unter Telefon: 089/5900-3040
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell