Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 14. Dezember 2003, 22.00 Uhr
REPORTAGE AM SONNTAG
Die Kinder der Obdachlosen
Ein Sternstunden-
Projekt in München
Film von Uli Hagmann
München (ots)
München, Oberbayern: Der siebenjährige Dennis hat Hunger wenn er von der Schule kommt, wie alle Kinder. Doch zuhause würde Dennis kein warmes Mittagessen bekommen. Er lebt mit sechs Geschwistern im Obdachlosenheim, einem Container am Stadtrand Münchens. Mittagessen bekommen Dennis und seine Geschwister jeden Tag im "Lichtblick", einem Hort, in dem 60 Kinder aus den Notunterkünften versorgt und pädagogisch betreut werden. Für viele dieser Kinder ist das Mittagessen im "Lichtblick" die einzige regelmäßige warme Mahlzeit und daher eine unverzichtbare Grundlage zum Wachsen und Lernen. Der kleine Dennis leidet extrem unter dem Leben im Obdachlosenheim zwischen Trebegängern, Alkoholikern und Drogenabhängigen. Er ist aggressiv geworden, kann seine Wut im Bauch nur noch schlecht beherrschen. Er wurde nach drei Tagen von der Sonder- und Förderschule verwiesen. Nur der Hort hat sich weiter fürsorglich um den Jungen gekümmert.
Die Reportage beobachtet die Kinder der Obdachlosen, zeigt die verzweifelte Situation der Familien aber auch Hoffnung und kleine Fortschritte. Der achtjährige Collin ist Kapitän einer Fußballmannschaft, macht gerne Hausaufgaben und besucht die Regelschule. Die neunjährige Larysa träumt sogar davon auf das Gymnasium zu wechseln.
Der Hort im Münchner Norden ist unterfinanziert und ständig auf der Suche nach Geldgebern. Deswegen möchte "Sternstunden, die Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks" die Kosten für den Mittagstisch ein Jahr lang übernehme
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell