Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 22. Januar 2004, 19.30 Uhr
Faszination Wissen
Das Magazin
München (ots)
Thema: Das älteste Eis der Welt
Wissenschaftler am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) bearbeiten in Bremerhaven das älteste Eis, das je in Menschenhand war. 900.000 Jahre ist das Eis alt, das im vergangenen Winter an der Klimastation Dome C aus dem antarktischen Schild aus über 3.000 Metern Tiefe herausgebohrt wurde.
Prof. Heinrich Miller vom AWI, Geophysiker von Beruf und Antarktisforscher aus Leidenschaft, erklärt dazu: "Das alte Eis ist ein einzigartiges Klimaarchiv der Menschheit, es speichert Temperaturen und die Zusammensetzung der Atmosphäre, es erlaubt Rückschlüsse auf Treibhausgase, Luftverschmutzungen und Vulkanausbrüche früherer Zeiten."
So untersuchen Miller und seine Mitarbeiter in ihrem auf Minusgrade abgekühlten Labor kleine Luftblasen im Eis, in denen sich die Atmosphäre erhalten hat.
Weitere Themen: - Leben unter Eis - Wie Fische in zugefrorenen Seen überleben - Die schnellsten Kufen - Wie ein Eisschnellläufer mit Hightech für die Meisterschaft trainiert - Warmes Eis - Die neusten Kreationen von Spitzenköchen
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell