Bayern2Radio
Samstag, 24. Januar 2004, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Gabi Kautzmann
Die geplanten Themen:
Aufstieg und Fall des Florian Gerster - Eine Chronologie Erst als innovativer Problemlöser gepriesen, bangt Florian Gerster nun um seinen Posten. Hat der Chef der Bundesagentur für Arbeit tatsächlich versagt, oder wird hier ein unbequemer Totalreformer unfair von der "Arbeitslosenindustrie" demontiert? Eine Chronologie.
Voll im Trend? - Vom Chefsessel auf die Anklagebank Es soll der Wirtschaftsprozess des Jahrzehnts werden: Mehrere Spitzenmanager müssen sich zur Zeit wegen Untreue vor dem Düsseldorfer Landgericht verantworten. Angeklagt sind u.a. der ehemalige Mannesmann-Chef Klaus Esser, der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, und der frühere IG-Metall-Vorsitzende Klaus Zwickel. Derartige Prozesse sind allerdings keine deutsche Spezialität. Der Trend "vom Chefsessel auf die Anklagebank" scheint sich international durchzusetzen. Orange sichtet aktuelle Fälle.
Schlaflos in Süddeutschland - Hellwache Bettgeschichten In keinem Raum der Wohnung verbringt der Mensch mehr Zeit als im Schlafzimmer - insgesamt rund ein Drittel seines Lebens. Entsprechend ist das Bett das wichtigste Möbelstück der gesamten Wohnung. Die internationale Möbelmesse "imm cologne" würdigt diese Tatsache mit einer eigenen "World of Dreams" und präsentiert aktuelle Schlafmöbel-Trends. Orange riskiert einen Blick in realexistierende deutsche Schlafzimmer.
Schön sicher? Modeaccessoire Skihelm Ein Skihelm ist nicht einfach ein Skihelm. Das Exklusiv Modell von Dior, der "Dior Ski 3" besteht beispielsweise aus rotem und schwarzem Leder und bietet auf der Rückseite auch noch eine Halterung für die Skibrille. Hat sich der Skihelm also gemausert - vom notwendigen Übel als Kopfschutz, der in Südtirol z.B. bald Pflicht ist - zum laufstegtauglichen Mode-Accessoire? Ein Fashionguide.
Das Unwesen mit den Unwörtern "Tätervolk", "Abweichler" und "Angebotsoptimierung" - das sind die Un-Wörter des Jahres 2003, diese Woche vorgestellt von einer Frankfurter Germanistenjury. Sozusagen als Gegenstück zu den "Wörtern des Jahres". Also jene ohne "Un", an die sich aber auch schon niemand mehr erinnert. Orange macht sich Gedanken über Sinn und Unsinn von Wörtern und Unwörtern.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitraten und eine Bayern2Radio-Kuscheldecke gewinnen: 01801 / 10 20 31 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet unter: orange@brnet.de
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell