Bayerisches Fernsehen
Mittwoch, 5. Februar 2004, 19.30 Uhr
Faszination Wissen
München (ots)
Themen:
Veräterischer Schnee - Tipps für Tourengeher Der Winter bleibt unberechenbar. Erst klagten die Wintersportorte über zu wenig Schnee auf den Pisten und jetzt wird die weiße Pracht unter Umständen zur Bedrohung: Die Lawinengefahr steigt! Für die Tourengeher ein besonders großes Risiko. Abwechselnd Tauwetter und dann wieder heftiges Schneetreiben machen den unberührten Hang vielleicht zur tödlichen Falle. Doch es gibt einige Tricks, wie auch der Laie feststellen kann, ober eine Abfahrt lawinensicher ist oder nicht. Der Schnee verrät es selbst. Faszination Wissen zeigt, wie die Gefahren erkannt werden können.
Marke und Macht - Wie unser Hirn auf Produkte reagiert Zum letzten Mal Winterschlussverkauf! Zum letzten Mal kollektive Schnäppchenjagd! Grund genug für Faszination Wissen, das Kaufverhalten einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Bei der Auswahl der Produkte laufen hochkomplexe Vorgänge im Gehirn ab, die keineswegs nur "vernünftig" sind. Forscher versuchen, diesen Abläufen auf die Schliche zu kommen. Z.B. können sie nachweisen, dass bestimmte Marken stark emotionale Reaktionen hervorrufen - sie scheinen das Selbstwertgefühl zu stimulieren. Warum aber gelingt dieses einigen Produkten besser als anderen? Faszination Wissen zeigt, warum!
Wenn Einkaufen zur Sucht wird Der alltägliche Vorgang des Einkaufens kann aber auch zur Sucht werden. In die glitzernde Warenwelt eintauchen, als Kunde König sein - dieser Drang ist laut einer Studie der Universität Hohenheim für etwa 5 % der Bevölkerung in den alten und 2% in den neuen Bundesländern unwiderstehlich. Unkontrollierbare Kaufattacken - was löst sie aus, wie sind sie in den Griff zu kriegen? Faszination Wissen klärt auf über diese Form der Sucht.
Future Store - Einkaufen der Zukunft Stressfrei einkaufen? Kein Problem im sogenannten "Future Store" des Metro Konzerns. 4000 Quadratmeter Verkaufsfläche sind in Düsseldorf zu einem Testfeld für das Einkaufserlebnis der Zukunft geworden. Identifikationsetiketten, sogenannte RFID Codes, sollen den Barcode ersetzen und den Kunden einen unbeschwerten Einkauf ermöglichen. Mit Hilfe der Etiketten können auch umfassende Informationen über das jeweilige Produkt abgerufen werden. Diese programmierbaren Chips, sorgen aber auch dafür, dass nie etwas im Regal fehlt. Aber Vorsicht! Schaffen die Mikrochips auch endgültig den gläsernen Kunden?
Weitere Themen:
Himmlische Kristalle - Was Schneeflocken über Winter und Wetter erzählen Schlaflose Nächte? - Die Erforschung der ultimativen Matratze
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell