Bayern2Radio/ Samstag, 6. März 2004, 9.03 bis 11.00 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Gabi Kautzmann
Die geplanten Themen:
Das Ende eines unsäglichen Gerangels - Horst Köhler ist Unions- Kandidat - im Orange-Interview sein Ex-Chef Theo Waigel Wer wird Bundespräsident? Bei jeder Wahl gab es darum parteipolitisches Gezerre und Ränkespiele. Von Papa Heuss über Scheel hoch auf dem gelben Wagen bis hin zu Johannes im Weinberg. Orange erinnert an das, was von den Bundespräsidenten blieb und an ihre Wahl. Und befragt den Ex-Chef des designierten neuen Bundespräsidenten, Theo Waigel, unter dem Horst Köhler Staatssekretär war.
Die geteilte Insel - Haiti und die Dominikanische Republik Zwei Seelen wohnen ach´ auf der Insel Hispaniola: Auf der einen Seite das bürgerkriegsgeschüttelte Haiti; das ärmste Land der westlichen Hemisphäre, in dem 95% der Bevölkerung Nachkommen afrikanischer Sklaven sind und auf der anderen Seite die Dominikanische Republik, touristenverwöhnt, politische einigermaßen stabil und im Verhältnis zu seinem Nachbarland geradezu reich. Ein Porträt der ungleichen Schwestern.
Grauenvolle Aussagen - die erste Woche des Dutroux-Prozesses Nach den ersten Verhandlungstagen im belgischen Arlon steht fest: Es wird ein langwieriger, ein aufreibender Prozess werden. Die Angeklagten belasten sich gegenseitig, die Wahrheit zu finden wird schwierig. Im Interview in Orange: André Sommerlatte, der Sprecher der belgischen Justiz im Fall Dutroux.
Mit Frühbeis zu Berge: Energiepioniere auf Berghütten In Zeiten von Emissionshandel und Schadstoffreduzierung geht man in den Bergen mit gutem Beispiel voran. Stromleitungen sind auf vielen Hütten eh´ tabu, man bedient sich meist der Natur. Allerdings sind diese Energien manchmal nicht einfach beherrschbar, hat unser Bergfex Frühbeis erfahren.
Mittendrin Joa: Zurück zu den Wurzeln - Kartrennen statt Formel 1 Sonntag Nacht dröhnen sie wieder, die Formel 1 Motoren, zum Saisonauftakt in Melbourne. Mit von der Partie natürlich die Schumacher-Brüder, die ihre Rennkarriere bekanntermaßen auf der Kart- Bahn starteten. Und genau dorthin haben wir unseren Reporter Norbert Joa geschickt, auf der Suche nach den vielen kleinen Schumis, die auch in uns stecken.
Bienen suchen Minen - Stimmt das? Nachdenken genügt! Unglaublich aber wahr, dass Forscher versuchen, Bienen als Minensuchtiere einzusetzen? Unser Rätsel in orange um viertel vor 10. Mitraten und eine Bayern2Radio-Kuscheldecke gewinnen: 01801 / 10 20 31 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet unter: orange@brnet.de
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell