Bayern2Radio
Samstag, 3. April 2004, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Johannes Marchl
Die geplanten Themen:
Sozialstaat auf der Kippe: Wie viele Opfer können wir uns leisten? Rentnerdemos in Deutschland, Gewerkschaften rufen zum Bürgerprotest gegen Sozialabbau auf, währenddessen drohen die Millionenmanager im Mannesmann-Prozess freigesprochen zu werden. Galoppiert Deutschland in den unkontrollierten Neoliberalismus? Zu Gast bei orange ist Heribert Prantl, SZ-Redakteur und lebendes Gewissen in Sachen Sozialstaat.
Deutschland verstehen: Wie sich Zuwanderer zurecht finden Der Vermittlungsausschuss tagt und tagt und tagt. Das Zuwanderungsgesetz ist eine der schweren Geburten der deutschen Legislative und schon dem Deutschen schwer zu vermitteln. Wie soll sich erst ein Zuwanderer zurecht finden in einem solch komplizierten Land? orange nimmt das offizielle Handbuch für Ausländer zur Hand und fragt: Verstehen Sie Deutschland?
Bringen wir's hinter uns: Grimme Preis für Bernd, das Brot Ziemlich große Kinder jenseits der 20 sitzen abends nach neun vor dem KiKa und kringeln sich vor lachen über Bernd das Brot. Ein Kastenbrot als Antiheld. Motto: Packen wir's an, es geht sowieso schief. Bernd ist Kult, aber warum? Antworten darauf von einem Konsum- und Verhaltensforscher. Ernsthaft.
Mittendrin Joa: beim Osterlamm Zu Ostern verspeist der Christ gerne ein Lamm. Damit es nicht so nach Hammel schmeckt, bevorzugt ein besonders zartes Milchlamm, am Tag seines Todes nicht älter als sechs Wochen. Norbert Joa besucht die Osterlämmer auf Gut Georgenhof, solange sie noch blöken.
Mit Frühbeis zu Berge: Verflixte Natur! So genannte Problemfälle unter Jugendlichen werden gerne in die Natur geschickt, um Werte zu lernen. In Begleitung so genannter Erlebnispädagogen, die von Pädagogik viel verstehen, aber nicht immer viel von der Natur. Entsprechend ereilt eine solche Gruppe mitunter manches Missgeschick. Eine illustre Sammlung von Stefan Frühbeis, der wenig von Pädagogik versteht, aber viel von Natur.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitraten und eine Nachdenken-genügt-CD gewinnen: 01801 / 10 20 31 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet unter: orange@brnet.de
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell