Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 6. Mai 2004, 19.00 Uhr
Bergauf-
Bergab
Das Magazin für Bergsteiger
München (ots)
Klettern, Wandern, Baden: Bergerlebnisse auf Istrien
Istrien, die Halbinsel an der Nordküste der Adria, findet sich auf der touristischen Landkarte eindeutig in der Rubrik "Süden, Sonne, Strandurlaub". Daher ist das Hinterland der malerischen Küste für die meisten Besucher eine terra incognita.
Wer sich dieser Region mit bergsportlichem Interessen nähert, macht überraschende Entdeckungen. Bis auf 1.400 Meter Höhe ragen die Berge der Karstlandschaft in die Höhe - ein idealer Spielplatz für Wanderer und Kletterer gleichermaßen; daneben locken ausgedehnte und teilweise erschlossene Höhlensysteme die Touristen in die dunkle Unterwelt.
Die sportliche Begegnung mit den Bergen hat auf Istrien eine lange Tradition: Der Triester Emilio Comici, einer der berühmten italienischen Kletterpioniere der 30er Jahre, übte hier an Kalkwänden und -türmen. In der jüngeren Vergangenheit haben nun die Sportkletterer zahlreiche Gebiete für sich entdeckt - teilweise unmittelbar über dem blauen Wasser der Adria.
In gewisser Weise symbolisiert Istrien auch das Europa von gestern, heute und morgen: Im Nordwesten setzt Triest einen markanten italienischen Akzent; daran schließt sich das neue EU-Mitglied Slowenien mit einem knapp 50 Kilometer langen Küstenstreifen an, schließlich beansprucht Kroatien den größten Teil des Landkeils.
Martin Biock hat das Gebiet mit der Kamera und zwei slowenischen Bergsteiger-freunden durchstreift.
Headline / Kurztext
Klettern, Wandern, Baden: Bergerlebnisse auf Istrien Die Halbinsel im Norden der Adria überrascht Bergsportler mit einer landschaftlichen Vielfalt, die vom 1.400 Meter hohen Karstgipfel bis zu Kletterklippen über dem blauen Meer reicht - und sogar in den Untergrund großer Höhlen.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell