Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 9. Mai 2004, 22.00 Uhr
Reportage
am Sonntag
Rote Rosen für Mama
Großeinsatz im Blumenhandel
(Bitte geänderten Untertitel beachten!)
München (ots)
Reportage von Susanne Ilse und Mirjam Kottmann
Ein prächtiger Blumenstrauß - das klassische Geschenk zum Muttertag. Es hat alle Moden und Krisen überstanden, und auch heuer boomt das Geschäft mit den duftenden Aufmerksamkeiten. Rote Rosen sind diesmal besonders gefragt. Die Blumenhändler sind auf umsatzträchtige Termine wie den Muttertag angewiesen, weil die Wirtschaftskrise sich längst auch auf ihre Kunden ausgewirkt hat, die das Jahr über sehr viel zurückhaltender mit Blumengrüßen sind als früher.
Der Münchner Robert Hörl kann sich rühmen, der größte Blumen- Importeur Bayerns zu sein. Die BR-Reporterinnen Susanne Ilse und Mirjam Kottmann begleiten ihn in der Woche vor dem Muttertag bei seiner Arbeit. Wie jeden Dienstag fliegt er zur weltweit größten Blumenbörse im holländischen Aalsmeer. Der Preis für mehr als 20 Millionen Blumen wird hier täglich neu festgelegt, für Rosen aus Kenia ebenso wie für Nelken aus Kolumbien oder Tulpen aus Holland selbst.
Robert Hörl bietet an der Blumenbörse mit, kauft ein und organisiert den Transport nach München. Dann fängt in der Großmarkthalle sein Verkauf an. Im harten Geschäft mit den zarten Blüten ist er einer der Profis, die dafür sorgen, dass Söhne und Töchter am Muttertag nicht mit leeren Händen da stehen.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell