Bayern2Radio
Samstag, 22. Mai 2004, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Dagmar Schwermer
Die geplanten Themen:
Vorsicht, Herr Köhler! Tipps für den nächsten Präsidenten Oder auch Frau Schwan, man weiß ja nie. Wer auch immer am kommenden Sonntag zum Bundespräsidenten gewählt wird, sollte sich jedenfalls vorsehen. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt, Fettnäpfchen lauern überall. Orange zeigt, was der neunte Präsident der Republik von seinen Vorgängern lernen kann.
Vorsicht, Kamera! Umstrittene Videoüberwachung In bereits vier bayerischen Städten soll Videotechnik für mehr Sicherheit sorgen. Innenminister Beckstein hat am Dienstag eine Überwachungskamera am Münchner Stachus eingeweiht. Doch Datenschützer kritisieren die Ausweitung der Videoüberwachung, sehen die Grundrechte der Bürger verletzt, ohne dass ein Beitrag zur Verbesserung der Kriminalitätsprävention geleistet würde. Orange spricht mit Thilo Weichert, Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Datenschutz und Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig- Holstein.
Emmerichs Klima-Visionen: Was ist dran an der neuen Eiszeit? Ab nächstem Donnerstag ist es im Kino: "The Day after Tomorrow", Roland Emmerichs neues Kino-Spektakel. Diesmal sollen aber nicht nur Special Effects das Geschehen regieren, sondern auch ernstzunehmende Bedrohungen. Eine Klimakatastrophe stürzt die Erde in eine neue Eiszeit. Das alles auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, sagt der Regisseur. Aber was halten Klimaforscher von dem Werk? Für Orange hat sich Prof. Wolfgang Seiler vom Fraunhoferinstitut für Atmosphärische Umweltforschung den Film angesehen.
Mit Frühbeis auf Malta Unser Berg- und Wanderexperte Stefan Frühbeis durchstreift für uns die neuen EU-Mitglieder und landet heute in einem Land, das keinen einzigen Berg zu bieten hat. Wer sich bei leichten Wanderungen eine Meerbrise um die Nase wehen lassen will, ist in Malta gerade richtig.
Joa tankt Gas Wie bitte? Der Liter Super für 1,22? Nein, die Tankstellen haben nicht auf D-Mark zurückgestellt. Die Rohöl-Preise sind schuld daran, dass viele Autofahrer beim Tanken dem Herzinfarkt nahe sind. Aber es gibt ja preiswerte Alternativen: Orange-Reporter Norbert Joa zieht es daher in dieser Woche zur einer Erdgas-Tankstelle.
Anke, nein danke? Das deutsche Feuilleton ist sich nahezu einig: Das war wohl nichts mit der Premiere von Anke Engelkes Late Night Show am Montag. Aber vielleicht hat Vorgänger Harald Schmidt ja recht, wenn er für die ersten vier Jahre einer solchen Show ein Rezensions-Verbot fordert. Schließlich ist er auch selbst am Anfang nur verrissen worden. Also hält Orange die Klappe und fragt stattdessen nach, was denn in anderen Ländern wie Italien, Südafrika oder Mexiko spät nachts über den Bildschirm flimmert.
Haupt-Sache Haar! Orange sucht die Trends der Saison Sonntag und Montag in Nürnberg: Die Friseurmesse "Haare 2004". Orange wollte schon vorher wissen, was Haupt-Sache ist und hat nachgeforscht: Beim Trend-Coiffeur, beim Billig-Friseur und im Hunde- Salon.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor zehn. Mitraten und ein Bayern2Radio-Picknickset gewinnen: 01801/102031 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet unter: orange@brnet.de
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell