Das "ÜberallFernsehen" kommt
BR-Intendant unterzeichnet DVB-T
Vertrag für Bayern
München (ots)
Fernsehzuschauer, die ihre Sender über Antenne empfangen, können ab nächstem Jahr in den Großräumen München und Nürnberg aus deutlich mehr Programmen wählen. Vertreter von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern unterzeichneten heute in der Münchener Staatskanzlei eine entsprechende Vereinbarung zum Start des digitalen terrestrischen Fernsehens. In Zukunft sind bis zu 23 digitale Fernsehprogramme und zwei Mediendienste über Dachantenne in verbesserter Qualität empfangbar.
BR-Intendant Thomas Gruber hob den deutlichen Mehrwert der neuen Technik für die Zuschauer hervor. Besonders glücklich sei er, dass neben dem ersten Programm der ARD und dem Bayerischen Fernsehen nun auch der Bildungskanal BR-alpha über Antenne verbreitet werde. Zudem sei das digitale Fernsehen mit einer deutlichen Qualitätsverbesserung bei Bild und Ton verbunden. Thomas Gruber wies auch darauf hin, dass über den BR-Sender Wendelstein zudem Teile Oberbayerns und Schwabens digitales terrestrisches Fernsehen empfangen werden. Damit werde es gemeinsam mit den Privaten erstmals gelingen, die Menschen auch außerhalb von Ballungsgebieten flächendeckend mit DVB-T zu versorgen.
Das digitale terrestrische Fernsehen mit dem Werbenahmen "ÜberallFernsehen" soll in Bayern im Mai 2005 an den Start gehen. Nach den bisherigen Planungen werden zunächst die Ballungszentren München und Nürnberg von der neuen Programmpalette profitieren können. Damit werden etwa 50 Prozent der bayerischen Zuschauer erreicht. Für den Empfang der digitalen Programme ist ein Decoder erforderlich, der ab etwa 70 Euro im Handel erhältlich sein wird.
Nach der Umstellung auf DVB-T können ab dem nächsten Jahr im Raum München mit der Dachantenne zusätzlich zum bisherigen Angebot die Programme VOX, Kabel 1, N 24, Super RTL, Eurosport, Arte, Phoenix, BR-alpha, Kinderkanal, 3Sat, HR, SWR sowie die Datendienste von ARD, ZDF, T-Systems und Vodafone empfangen werden. Im Raum Nürnberg wird das bisherige Angebot erweitert durch die Fernsehprogramme RTL 2, VOX, Kabel 1, N 24, Super RTL, Eurosport, Arte, Phoenix, BR-alpha, Kinderkanal, 3Sat, SWR, HR sowie die Datendienste von ARD und ZDF.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell