Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 17. Juni 2004, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
- Vorsicht, Zahnarzt! Das lukrative Geschäft mit Fehldiagnosen Falsche Diagnosen, unverschämt hohe Rechnungen und unsinnige Maßnahmen: bei deutschen Zahnärzten häufen sich die Fehldiagnosen. Patienten, die nur zwei Inlays austauschen lassen wollen, werden zehn gesunde Zähne aufgebohrt, anderen werden gesunde Zähne einfach komplett abgeschliffen - schwere Kunstfehler, die,wie Medienberichte in den letzten Wochen zeigen, keine Einzelfälle sind. quer hat daraufhin einen Testpatienten losgeschickt. Die Versuchsperson war bei fünf verschiedenen Zahnärzten, heraus kamen fünf verschiedene Diagnosen.
- Schwarzmarkt Europa: Die Schmuggel-Geschäfte mit dem Osten Von der Planierraupe bis zum Zahnsteinentferner - geklaut wird alles, was im neuen Osten Europas gebraucht wird. Der riesige Bedarf dort erschließt einen völlig neuen Markt für Kleinkriminelle. Es werden systematisch Verbrauchsartikel geklaut und nach Osteuropa verschoben. Doch auch in umgekehrter Richtung floriert der Handel nach der Grenzöffnung weiter: Zigaretten, Drogen, Menschen. Das sind die "Waren", die nach Deutschland geschmuggelt werden. quer ist mit der Zollfahndung fündig geworden.
- Adieu Deutschland: Warum Unternehmer und Pioniere weg wollen Er ist erfolgreicher Unternehmer in Franken und ein echter Nachfahre des legendären US-Multimilliardärs John D. Rockefeller. Sie ist eine der berühmtesten Talkshowmeisterinnen in Deutschland: Arabella Kiesbauer. Beide haben eines gemeinsam: sie sehen für ihre beruflichen Vorstellungen in Deutschland keine Zukunft mehr. Frederic Rockefeller kritisiert die deutsche Empfängermentalität und das ewige Gejammer. Er sieht Deutschland "vor die Hunde gehen" und will mit seinem "Rockefeller-Pioniergeist" noch mal von vorne anfangen - in China. Arabella Kiesbauer, die den Nachmittagstalk wesentlich geprägt hat, hört auf, weil sie das Fernsehen hierzulande mittlerweile für niveaulos hält. Nach zehn Jahren geht die "Queen des Talk" nun erst einmal auf Weltreise.
Zu Gast im quer-Studio: Talk-Queen Arabella Kiesbauer und US- Milliardärs-Nachfahre Frederic Rockefeller
- Rettet das Drei-Liter-Auto! Biermösl Blosn auf Umweltmission Ausgerechnet jetzt, beim höchsten Benzinpreis seit 50 Jahren, denken die Autohersteller ernsthaft darüber nach, die Produktion der Drei- Liter-Autos einzustellen. Audi zum Beispiel hat in vier Jahren nur 150 000 A2s verkauft - zu wenig, um damit ein Geschäft zu machen. Das ärgert besonders Hans Well, Musiker und Mitglied der Biermösl Blosn. Als leidenschaftlicher Umweltschützer fährt er selbst einen Drei-Liter-Audi und ist sauer, weil der Trend bei den Käufern immer noch zu den spritfressenden Statussymbolen geht. quer war mit Hans Well unterwegs und hat die Autofahrer mit ihrem Kaufverhalten konfrontiert.
________________________________________________________ _ quer ... durch die Woche mit Christoph Süß jeden Donnerstag um 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: Freitag, 0:35 Uhr und 11.45 Uhr im BFS, Samstag, 12.15 Uhr in 3sat
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell