Bayern2Radio
Samstag, 3. Juli 2004, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Dagmar Schwermer
Die geplanten Themen:
Meine erste Machtübergabe: Tipps für Vorgänger und Nachfolger Amerikaner übergeben an Iraker, Irland übergibt die EU- Ratspräsidentschaft an die Niederlande, Bundespräsident Johannes Rau übergibt an Horst Köhler. Aber wie? Orange erklärt, worauf es bei einer gelungenen Machtübergabe ankommt.
Aufbau Mittelost: Architekten als Helfer Hilfsorganisationen brauchen nicht nur Ärzte und Logistiker. Aufbauhilfe im wörtlichen Sinn betreiben Münchener Architekten im Irak. Welche Chancen geben sie dem Land nach dem Abzug von Zivilverwalter Paul Bremer?
Atomkraft, ja bitte? Ende Juni 1954 ging das erste Atomkraftwerk der Welt in Oblinsk ans Netz. 50 Jahre später haben Harrisburg und Tschernobyl nichts daran geändert, dass viele Länder nach wie vor auf Kernenergie setzen. Dabei sind nicht alle Regierungen und Kernkraftwerke ausnahmslos vertrauenswürdig. Eine Korrespondentenreise durch heiße Zonen.
Forca Portugal: Deutsche lernen feiern Alle Deutschen sollen Portugiesen werden und einfach mitfeiern. Das war der tröstende Rat von Wirt José in der letzten Woche. Was das bedeutet, erlebte Lou Astor am Mittwoch Abend an seinem Stammplatz in der Münchener Lisboa-Bar. Am nächsten Tag kam er später in die Redaktion.
Tour de Force: des Radlers frühe Qualen Die Fußball-EM ist noch nicht zu Ende, da startet schon das nächste sportive Großereignis. Zu Gast bei orange ist Rolf Wolfshohl, der Tour de France-Veteran und Träger des gelben Trikots in den 60er Jahren. Eines hat sich seither nicht verändert: Der Begriff Radrundfahrt war schon immer eine ziemlich harmlose Beschreibung für den Wahnsinn auf zwei Rädern.
Mittendrin Joa: Feuer marsch! Bevor Rosi Mittermaier am Marienplatz einlief, trugen 125 Fackelläufer das olympische Feuer durch München. Einer von ihnen war der orange-Wettbewerbs-Gewinner Frank Kubitschek. Seine Eskorte: Norbert Joa.
Mit Frühbeis zu Berge: Morning has broken, ja und? Dem Alpinisten wird seit Generationen eingebläut, dass er gefälligst im Frühtau zu Berge ziehen möge. Doch Stefan Frühbeis, oft genug zur Unzeit aufgestanden, entdeckt am Horizont einen ersten Hoffnungsschimmer für alle Alpinisten, die gerne schlafen.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitraten und ein Bayern2Radio-Picknickset gewinnen: 01801/102031 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet unter: orange@brnet.de
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell