Erstes Deutsches Fernsehen/ARD
report München am 19.07.2004:
Münchner Jungen-Beauftragter suspendiert
München (ots)
Aufgrund von Recherchen des ARD-Politmagazins report München hat die Bürgermeisterin der bayerischen Landeshauptstadt, Gertraud Burkert, den Jungen-Beauftragten der Stadt München heute Nachmittag vorläufig suspendiert. report München berichtet heute Abend um 21 Uhr im Ersten über Kontakte des Münchner Jungen-Beauftragten Johannes Glötzner in die Pädophilen-Szene.
Seit 20 Jahren engagiert sich Glötzner in der "Arbeitsgemeinschaft Humane Sexualität", kurz AHS. Die AHS setzt sich als Lobby-Verband für Pädophile ein und ist Sammelbecken für Erwachsene, die mit Kindern sexuell verkehren wollen. So fordert die AHS in einem Positionspapier die Legalisierung von Kindesmissbrauch: "Gleichberechtigte, einvernehmliche und verantwortliche sexuelle Handlungen dürfen - weil sie nicht schädigen - auch zwischen Erwachsenen und Kindern nicht mehr strafbar sein."
Der Jungen-Beauftragte der Stadt München, Johannes Glötzner, war Gründungsmitglied und sitzt heute im Kuratorium der AHS. Mit den Vorwürfen konfrontiert sagt Glötzner gegenüber report München: "Ich persönlich rede ja eigentlich immer von Zärtlichkeiten. Aber Zärtlichkeiten dürfen nie erzwungen werden. Das ist mir unheimlich wichtig." Auf Geschlechtsverkehr zwischen einem sechs- bis siebenjährigen Kind und einem 40- bis 50-jährigen Mann angesprochen sagt Glötzner: "Wenn es sich um einvernehmliche Zärtlichkeiten handelt bin ich dafür, aber ansonsten nicht."
Bis zur Klärung der Vorwürfe bleibe der Jungen-Beauftragte suspendiert, so die Münchner Bürgermeisterin Gertraud Burkert gegenüber report München: "Das Personal- und Organisationsreferat hat die Aufgabe bekommen, den Vorfall zu überprüfen. Sollten sich die Vorwürfe erhärten, dann wird es schwierig für ihn, hier in einzelnen Bereichen seine Arbeit als Jungen-Beauftragter weiter auszuführen."
Für Rückfragen steht die Redaktion report München unter Tel.: 089/3806-5263 zur Verfügung.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell