MA 2004 Radio II:
Rekordergebnis für Bayern 4 Klassik
Bayern 3 und Bayern2Radio legen zu
Bayern 1 bleibt beliebtestes Programm Bayerns
München (ots)
Die Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks behaupten erfolgreich ihre Position auf dem bayerischen Hörfunkmarkt. Bayern 3 gewinnt deutlich Hörer hinzu. Bayern 4 Klassik erzielt ein weiteres Mal in Folge ein Rekordergebnis. Bayern2Radio steigert seine Reichweite. Bayern 1 bleibt das meistgehörte Programm Bayerns, B5 aktuell das erfolgreichste Informationsprogramm in Deutschland. Das sind die Kernergebnisse der heute veröffentlichten media analyse 2004 Radio II.
Hörfunkdirektor Dr. Johannes Grotzky: "Die Ergebnisse der media analyse 2004 Radio II bestätigen eindrucksvoll den Erfolg der Programmreformen von Bayern2Radio und Bayern 4 Klassik. Er bestätigt, dass es auch heute noch möglich ist, mit anspruchsvollen Programmangeboten neue Hörerschichten zu erschließen. Die erfreulichen Zuwächse von Bayern 3 zeigen zudem, dass professionell gemachte Unterhaltung und Information für ein großes Publikum jederzeit gegen die kommerziellen Wellen bestehen können."
Die BR-Programme im Einzelnen:
"Bayern 4 Klassik - die ganze Welt der Musik" baut nach der zum 1. Juli 2003 umgesetzten Programmreform sein Publikum von 1,9 Prozent (MA2003/II) auf 2,5 Prozent Reichweite (MA 2004/II) aus. Dies ist der höchste Wert seit 1998.
"Bayern2Radio - hörbar mehr vom Leben" kann mit neuem Programmkonzept die Reichweite bei dem an anspruchsvollen Inhalten interessierten Publikum steigern (MA 2004/II: 2,6%; MA 2003/II: 2,5%).
"Bayern 3 klingt dreimal gut": Der gelungene Mix aus Information, Service und Unterhaltung beschert Bayern 3 einen Reichweitenschub von 17,8 Prozent (MA 2003/II) auf 18,9 Prozent (MA 2004 / II).
"Bayern 1 - Radio für Bayern" bestätigt mit 23,8 Prozent Marktanteil seine Position als Bayerns meistgehörtes Radioprogramm.
"B5 aktuell - das Radio für die Info-Gesellschaft": Kein anderes Informationsprogramm in Deutschland erreicht mehr Hörer in seinem Sendegebiet. 5,5 Prozent der bayerischen Erwachsenen informieren sich an täglich über B5 aktuell (MA 2003/II: 5,9 %).
Insgesamt entscheiden sich an jedem Werktag 4,2 Mio. Erwachsene in Bayern, das sind 44,4 Prozent, für mindestens eines der fünf Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks.
Weitere Informationen im Internet unter www.br-online.de/medienforschung
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
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