Bayern2Radio
Samstag, 23. Juli 2004, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Themen:
Heiße Leitung: eine Woche Arbeitslosengeld-Beratung Alle Drähte brummten. Das Büro von Wirtschaftsminister Clement war stundenlang lahm gelegt, nachdem er unvorsichtigerweise selbst Hilfe angeboten hatte. Orange versetzt sich in die Nöte eines Fragebogenberaters an der Hotline der Arbeitsagenturen.
Berufsziel Vorstand: Jungmanager und ihr Berufsethos Was soll der Nachwuchs von dieser Woche halten? Mannesmänner freigesprochen, aber drohender Gehaltsverzicht im Daimler-Vorstand, die Bundesjustizministerin will Managergehälter gesetzlich begrenzen, der Bundesgerichtshof macht Vorstände für falsche Börsenauskünfte haftbar. Ein Besuch bei bayerischen Elitestudenten gibt Aufschluss über Maß und Ziel junger Manager.
Moral-Apostel: ein Visitator in Niederösterreich Nun soll der Abgesandte des Papstes in St. Pölten nach dem Kirchenrechten sehen, soll nach Rom berichten, ob die "Bubenstreiche" im Bistum von Kurt Krenn auch kirchenrechtlich verwerflich sind. Derweil badet Österreich im Skandal. Zu Gast bei orange: Adolf Holl, Wiener Religionsphilosoph und - nach einem kritischen Buch - suspendierter Pfarrer.
Tour-Heimkehrer: ein Fan und seine Abenteuer An Weihnachten hat Radsportfan Achim Bogdahn das Hotelzimmer auf dem Col de la Croix Fry gebucht, im einzigen Hotel auf dem letzten Bergpass der Tour de France. Auf der stilvollen Anfahrt per Rad und im Pünktchentrikot ließ er sich als Vorhut feiern, dann kamen die echten Helden.
Es muss nicht immer Bully sein: die schönsten Filmparodien Alle wollen Mr. Spuck. Alle springen in Mopsgeschwindigkeit auf den Werbefeldzug auf und essen in schwarz-bunten T-Shirts Käsesahne im Kino. orange präsentiert die filmparodistischen Vorgänger: von Galaxy Quest bis Airplane.
180 Grad: der bayerische Landtag wird umgedreht Aber nur architektonisch. Zum letzten Mal blickten die Abgeordneten nach Westen, als sie den G8-Plänen der angeschlagenen Kultusministerin mehrheitlich zustimmten. Unmittelbar danach begannen die Umbauarbeiten im Plenarsaal. Abgeordnete, die an ihrem Stuhl kleben, können diesen zum Selbstabschrauberpreis von 75 Euro für alle Zeiten erwerben. Wenn sie zurückkehren auf die neuen Sitze, werden sie die Landtagswelt aus umgekehrter Perspektive erleben.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um 9.45 Uhr. Mitraten und ein Bayern2Radio-Picknickset gewinnen: 01801 / 10 20 31 oder nachdenken@br-online.de
Moderator: Johannes Marchl
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell