Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 8. August 2004, 22.15 Uhr
Reportage am Sonntag
Sehnsucht und Leidenschaft in der Arena di Verona
München (ots)
Opernklänge und Bierdosen, Abendroben und Turnschuhe, volksnahe Hochkultur im antiken Denkmal - das gibt es eigentlich nur in der Arena von Verona. Überhaupt sind die bekanntesten Festspiele der Welt auf der größten Opernbühne der Welt im zweitgrößten Amphitheater der Welt wohl das einzige Kulturereignis, das Chancen auf einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde hätte.
Mit einem Mitwirkendenaufgebot, das sich locker mit dem großer Hollywood-Produktionen messen kann und nicht zuletzt mit einem Fassungsvermögen von über 18.000 Sitzplätzen sind die Veranstaltungen in der Arena wahrhaft Großereignisse. Doch nicht nur Masse zählt hier. Die Arena zieht auch namhafte Künstler an. So konnte man in diesem Jahr Starregisseur Franco Zefirelli für die Klassiker "Aida", "Madame Butterfly" und den "Troubadour" verpflichten. Highlight 2004 wird aber sicher der Konzertabend mit Placido Domingo am 4. August mit Fernseh-Live-Schaltungen in sieben antike Amphitheater des Mittelmeerraumes.
Für Bayern hat die Arena eine besondere Bedeutung. Sozusagen als Festspiel-Exklave zieht sie vor allem die Opernfans aus dem Freistaat an, die jedes Jahr in Massen über die Alpen rollen, um Arien unter freiem südländischem Himmel zu genießen. 50% der Arena- Besucher sind Nicht-Italiener, davon wiederum stellen die Bayern den größten Anteil. Allein in München gibt es mehrere Reiseagenturen, die ausschließlich Festspieltouren anbieten und jedes Jahr über 4000 Münchner nach Verona fahren.
Doch auch aus anderen bayerischen Städten rollen die Opernbusse gen Süden. Die Reportage begleitet einen Bus von Pauschaltouristen aus Nordbayern sowie zwei eingefleischte Domingo-Fans aus München zum großen Domingo-Konzert und zur obligatorischen "Aida". Wir zeigen Ausschnitte aus beiden Konzerten, aber auch das bunte Logistik- Inferno hinter der Bühne, wo sich hunderte Statisten gleichzeitig auf ihren Auftritt vorbereiten. Ob Fans oder Mitwirkende - sie alle verbindet die Leidenschaft für die große italienische Oper, für Amore, Tragödie und großartige Musik.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell