Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 16. September 2004, 20.15 Uhr
quer
... durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Mauern statt Mut: Die neue Teilung Deutschlands Deutschland einig Vaterland? 15 Jahre nach der Einheit will jeder fünfte Deutsche die Mauer wieder zurückhaben. Unzufriedenheit herrscht auf beiden Seiten. Wessis wollen für den Osten nicht mehr zahlen, Ossis wehren sich gegen die Arbeitsmarktreformen aus dem Westen. Wie tief geht der Riss durch Deutschland? quer-Reporter haben hüben wie drüben nachgefragt.
Teuer statt billig: Das Märchen von der Stromliberalisierung Als vor ein paar Jahren der Strommarkt liberalisiert wurde, war die Freude groß. Jeder könne seinen Anbieter selbst aussuchen, hieß es. Die Preise würden sinken. Und heute? Die Energiepreise steigen und steigen. Und aussuchen können wir uns den Anbieter schon lange nicht mehr: Die Stromgiganten haben die kleinen Konkurrenten allesamt plattgemacht. Gibt es noch einen Ausweg für den Verbraucher? Zu Gast im quer-Studio: Energie-Experte Max Winkler
Abriss statt Attraktion: Weltkulturerbe Bamberg in Gefahr? Seit 1993 darf sich Bamberg mit dem Titel "Weltkulturerbe" schmücken. Doch immer mehr Baudenkmäler müssen der Abrissbirne weichen. Dort wo jetzt noch historische Häuser das Stadtbild schmücken, soll eine moderne Citypassage entstehen. Die UNESCO schlägt jetzt Alarm. Wird Bamberg sein tourismusfördernder Titel wieder aberkannt?
Deppert statt Dirndl: Trachtenwahnsinn auf der Wiesn Wenn am kommenden Samstag die Wiesn losgeht, wird wieder um die Wette gedirndelt und getrachtelt. Für Edda Hutter vom bayerischen Trachtenverband sind die stolz zur Schau getragenen Almlappen oft eine Katastrophe. quer hat sich mit der Trachtenexpertin in einschlägigen Läden nach den schönsten und den grausigsten Modellen umgesehen.
quer... durch die Woche mit Christoph Süß jeden Donnerstag, 20.15 Uhr, im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: Freitag, 0:35 Uhr und 11.45 Uhr im BFS, Samstag, 12.15 Uhr in 3sat
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell