Bayern2Radio
Samstag, 2. Oktober 2004, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Dagmar Schwermer
Meine Quelle - keine Quelle?! Ein Leben ohne Katalog Nach dem Debakel bei Karstadt-Quelle steht so gut wie fest: Es wird aus Kostengründen keinen großen Quellekatalog mehr geben. Nach 51 Jahren fällt damit auch ein Stück bundesrepublikanische Gemeinsamkeit weg. Denn in welcher Familie hat der Quelle-Katalog nicht zum Leben gehört?! Ein Nachruf in orange.
Hurricans und mehr - politische Katastrophennutzung im Wahlkampf Vier Hurricans in Folge sind unter anderem über Florida hinweggefegt. Geschadet haben sie vielen, genutzt wenigen. Einer dieser wenigen ist George W. Bush. Der amerikanische Präsident kam, sah und versprach Hilfe. Worauf er in den Umfragen prompt nach oben stieg. Von Bush über Schröder bis hin zu Helmut Schmidt - wie Politiker Katastrophen nutzen - oder auch nicht.
Von Schwesterparteien und anderen Familienstreitigkeiten Jetzt war ein paar Wochen Ruhe und Frieden bei der Union eingekehrt, und dann ist doch wieder der Deckel hochgegangen. Die Schwestern CDU und CSU zanken wieder, über die Gesundheit und die Kultusministerkonferenz, über die Parteiführung und die Außenpolitik. Dabei wären die Wähler doch so harmoniebedürftig.
Joa und das Wiesn-Original - Oskar vom Fundbüro Es gibt sie noch, die richtigen Originale auf der Wiesn. Eines davon ist Oskar. Im richtigen Leben ist er in der Bußgeldstelle der Stadt München tätig, zu Wiesn-Zeiten aber für 16 Tage der gute Engel für alle, die was verloren haben. Denn dass bei all dem Bier auch was verloren wird, ist klar: Von der Beinprothese bis zum Gebiss, vom Dackel bis zur Lederhosen. Und mitten drin in all den Fundstücken ist orange-Reporter Norbert Joa.
Das große Lesen - wie gut sind "unsere Besten" wirklich? 250.000 Deutsche haben dem ZDF ihr Lieblingsbuch genannt und Johannes B. Kerner wird die streng geheim gehaltene Hitliste Freitagnacht präsentieren. Fragt sich nur wie gut diese Liste wirklich ist. Darüber und über all die anderen Hitlisten vom schönsten deutschen Wort oder dem größten Deutschen im orange- Interview: die Literaturkritikerin Sigrid Löffler.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder Stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um Viertel vor 10. Mitraten und das Bayern2Radio-Paket für kühle Tage gewinnen: 01801/102031 oder nachdenken@br-online.de.
orange im Internet unter: orange@brnet.de
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell