Bayern2Radio
Samstag, 16. Oktober 2004, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Johannes Marchl
Themen:
Schurke wird salonfähig: Das Phänomen Gaddafi Kanzler Schröder reist zum einstigen Oberschurken nach Libyen. Seine Wirtschaftsdelegation wittert Milliardenaufträge. Seit der Aufhebung der Sanktionen gegen das Land dürfen sogar europäische Rüstungsfirmen Libyen wieder Waffen liefern. Silvio Berlusconi war auch schon da und hat versucht, sein Flüchtlingsproblem zu lösen. Chirac kommt bald. Libyen wird nützlich. Begründet wird all das mit der vermeintlichen Läuterung des Diktators Gaddafi. Kann man dem trauen?
Kontrolle ist besser: Wahlbeobachter nach Florida Erstmals entsendet die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa Wahlbeobachter zu amerikanischen Präsidentschaftswahlen. Head of mission bei der OSZE ist Rita Süßmuth. Sie soll darauf aufpassen, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Wie sonst in unsicheren Drittweltstaaten. Dabei geht es in Florida und anderswo nicht um wischsichere Tinte, die Mission ist komplizierter.
Der Oskar der CDU? Das neue Leben des Friedrich Merz Wieder hat einer die Schnauze voll und geht - Angela Merkel, Sabine Christiansen und ein paar Bierdeckel hinter sich lassend. Merkel ist nur ein "bisschen traurig", "orange" aber sehr, macht das Beste draus und geht auf die Suche nach neuen Aufgaben für einen, der es sowieso nicht lassen kann.
Aus Sonnyboy wird Killer: Der Imagewandel des Jürgen Klinsmann Als netter blonder Junge tritt er an, der frisch vom USA-Austausch zurück kommt und sich schnell in die Herzen der Fußballfans lächelt. Optimismus tut gut in Jammer-Deutschland. Kaum ein Vierteljahr und ein paar unpopuläre Personalentscheidungen später ist er der "Killer". Dabei macht er seinen Job einfach professionell.
Mit Frühbeis - und mit allerhand Elektronik - zu Berge Die IT-Messe Systems wirft ihre Schatten voraus. Lange Schatten, die bis auf die Berge reichen. Schon ein weitgehend normaler Alpinist schleppt mittlerweile ein halbes Dutzend piepsender Gerätschaften mit, ohne sich dabei irgendwie blöd vorzukommen: Handy, Foto, Kompass, Höhenmesser, GPS, Lawinen-Pieps. Doch wenn die Batterien vor Kälte schlapp machen, wünscht sich mancher seinen Magnetkompass zurück.
Nachdenken genügt. Stimmts oder stimmts nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und eine Bayern2Radio-Sofaausrüstung gewinnen, bestehend aus flauschiger Decke, Wein und CD: 01801 / 10 20 31 oder nachdenken@br-online.de
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell