Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 7. November 2004, 11.00 Uhr
Kulturgespräch
Wolkenkratzer fürs Millionendorf
Der Streit um
Münchens Skyline
München (ots)
Moderation: Sabine Reeh
Wir schreiben das Jahr 2004. In allen Metropolen der Welt werden Hochhäuser gebaut. In allen? Nein. Ein von unbeugsamen Bajuwaren bevölkertes Millionendorf nahe der Alpen leistet heftigen Widerstand. Kein vertikaler Wildwuchs soll es verschandeln, kein Turm aus Stahl und Glas seine Biergärten beschatten, kein Koloss den freien Blick auf die Berge verstellen. Daher haben einige Bewohner ein Bürgerbegehren durchgesetzt. Am 21. November sollen die Münchner entscheiden, ob und wie weitere Hochhäuser in der Hauptstadt der Bajuwaren gebaut werden dürfen.
Man darf auf das Ergebnis gespannt sein, denn einerseits gibt es in München tatsächlich viele Hochhausgegner, die sich immer wieder in öffentlichen Foren zu Wort melden, andererseits standen tausende Hochhausfans am vorletzten Samstag beim "Tag der offenen Hochhäuser" Schlange, um einmal einen Wolkenkratzer aus der Nähe zu begutachten.
Das Kulturgespräch liefert Fakten, Meinungen und Hintergründe zur aktuellen Münchner Hochhausdebatte. Auch die städtebauliche Situation in vergleichbaren Großstädten wie Köln, Wien oder Rom soll dabei zur Sprache kommen. An all diesen Standorten wird zurzeit darüber entschieden, wie Großstädte im "alten Europa" in Zukunft aussehen werden. Im Studio diskutieren Prof. Sophie Wolfrum (Lehrstuhl für Städtebau, TU München), Gerhard Matzig (Architekturkritiker, Süddeutsche Zeitung), Udo Bünnagel (Vereinigung freischaffender Architekten) und Prof. Michael Petzet (Präsident des internationalen Rates für Denkmalpflege ICOMOS).
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell