Erstochener Finanzbeamter erschüttert Jo's Familienglück... / Drehstart zum BR-POLIZEIRUF 110: "Die Prüfung" (AT)
München (ots)
Für Edgar Selge und Michaela May, demnächst Ehrenkommissare der bayerischen Polizei, fiel die erste Klappe zum POLIZEIRUF 110 des BR, "Die Prüfung" (AT): Am Brauneck (in den bayerischen Alpen bei Lenggries) sowie in der Jachenau und in München inszeniert Regisseur Eoin Moore vom 9. November bis 12. Dezember 2004 den Krimi nach einem Buch von Boris Gullotta. Dabei wird ein Alphornbläser erstochen.
Kriminalhauptkommissarin Jo Obermaier (Michaela May) und Kollege Jürgen Tauber (Edgar Selge) stellen fest, dass es sich bei dem Ermordeten um einen Steuerprüfer handelt, der sich auf seiner gnadenlosen Jagd nach Steuersündern massive Feinde gemacht hat. Sie alle kommen als Täter in Betracht, darunter Andrea Aschberg, attraktive Chefin eines Wellness- und Erotik-Etablissements (Esther Zimmering; bekannt aus Martin Enlens ZDF-Dreiteiler "Der Liebe entgegen"). In den Bergen betreibt Aschberg eine Gleitschirmschule und bekommt kurz vorm Abflug Besuch von der Polizei.
Als sich Jo Obermaier während weiterer Recherchen im Finanzamt mit dem Kollegen des Mordopfers, Steuerprüfer Heinz Prebeck (Steffen Münster), anlegt, muss sie leidvoll erfahren, was es heißt, selbst auf Heller und Pfennig geprüft zu werden: Wochenlang schnüffelt Prebeck in der Autorwerkstatt ihres Ehemanns Tarik (Tayfun Bademsoy) und findet, was er sucht: gravierende finanzielle Unstimmigkeiten! Außerdem stellt ein Hotelbeleg aus Salzburg Jo's Ehe auf eine harte Probe...
In weiteren Rollen stehen bei Bernd Löhr vor der Kamera: Thekla Mayhoff als Alphornvereinsmitglied, Wilfried Labmeier als geschädigter Fahrschullehrer und Johanna Bittenbinder als dessen Frau sowie Charly Hübner als Streifenpolizist und Tennisprofi Markus Wislsperger als Promisportler, dem die Steuerfahndung auf der Spur ist. Produziert wird "Die Prüfung" (AT) von der Bavaria Film GmbH, Veith von Fürstenberg, Redaktion BR: Dr. Cornelia Ackers. Der Sendetermin für Sonntag 2005 im Ersten steht noch nicht fest.
Ein Fototermin am Set ist geplant. Einladungen dazu werden rechtzeitig verschickt.
Pressekontakt: Josy Henkel, Telefon 089/5900-2108, Fax 089/5900- 1388, Email josy.henkel@brnet.de und Medienbüro Wolf, Telefon 089/3009038, Fax 089/3009001, Email sw@iworld.de
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell