Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 14. November 2004, 22.00 Uhr
Reportage am Sonntag
Ein Stockwerk in vier Tagen
Münchens neues
Superhochhaus
München (ots)
In gut einer Woche sollen Münchens Bürger entscheiden, ob zwei neue Hochhäuser im Süden und Osten der Landeshauptstadt gebaut werden sollen. Zudem steht zur Abstimmung, ob künftig außerhalb des Mittleren Rings für neue Projekte eine Höhenbegrenzung von 100 Metern gelten soll. Der Volksentscheid wurde von der "Initiative- Unser-München" um den Ex-Oberbürgermeister Georg Kronawitter ins Leben gerufen.
Auslöser für eine zum Teil sehr emotional geführte Diskussion zwischen Befürwortern und Gegnern von Hochhäusern war auch der Bau der "Munich Business Towers". Die beiden 126 und 113 Meter hohen Türme aus Stahl und Glas sind seit ihrer Fertigstellung ein markanter Blickfang im Münchner Norden und sollen nach dem Willen von Architekt Helmut Jahn den spektakulären Kern der neuen Parkstadt Schwabing bilden. Gebaut wurden die beiden Hochhausscheiben in Rekordzeit, für den Rohbau eines Stockwerks blieben nur vier Tage Zeit.
Ein BR-Team begleitete die Entstehung des "Highlight" von der Grundsteinlegung bis zur Fertigstellung und beobachtete das tägliche Ringen von Projektplanern und Arbeitern mit den Tücken der Konstruktion, denn eine in Europa einmalige Stahlverbundbauweise stellte höchste Anforderung an die Bauausführung. Im Mittelpunkt der Langzeitreportage steht der Chefplaner der Baufirma Strabag und eine junge Ingenieurin aus Berlin, die gleich zu Beginn ihrer Berufslaufbahn mit der Begutachtung der Stahlkonstruktion beauftragt wurde.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell