Bayerisches Fernsehen/ Donnerstag, 18. November 2004, 21.20 Uhr
laVita
Die Entdeckung der Gemütlichkeit
München (ots)
laVita-Moderatorin Heike Götz ist in den nördlichsten Teil Bayerns gefahren, in die Rhön. Bei ihrer Rundreise begibt sie sich auf die Suche nach der Gemütlichkeit. Im Ausland kennt man die Gemütlichkeit als typisch deutsch und schon viel länger als die viel zitierte "German Angst" vor der Zukunft: Wenn's draußen in der Welt kalt und herzlos wird, spinnt man sich allzu gerne ein in den häuslichen Kokon.
Und da muss es im Winter vor allem wohlig warm werden. Ein antiker Kachelofen, von Theo Holtebrink aus Bad Heilbrunn restauriert und neu aufgebaut wirkt, da Wunder. Er wärmt den Leib und auch die Seele. Der Geruch nach brennendem Holz und das Knistern des Feuers sind eine Wohltat für alle Sinne. Und ein duftender Bratapfel aus dem Backfach weckt Kindheitserinnerungen.
Die Früchte des herbstlichen Gartens kombiniert mit duftendem Grün, so stellt sich die Floristin Silvia Haller von der Kunst und Lustgärtnerei im Oberschleißheimer Schloss den Schmuck des vorweihnachtlichen Heims vor. Die junge Floristin, die ohne Natur, Duft und handwerkliche Betätigung nicht leben will, weiht die Zuschauer in die Geheimnisse ätherisch duftender Blumenkunst ein.
Das eigene Heim stilvoll zu schmücken ist gemeinhin Frauensache. Das gilt nicht für Günther Fercher - er zählt zu den sogenannten Extremschmückern. Die Adventszeit ist für ihn Hoch-Zeit. 65.000 Glühbirnchen lassen sein Einfamilienhaus wie einen Weihnachtsbaum erstrahlen. Die Stromkosten dafür nimmt er gerne in Kauf.
Hohe Energiekosten sind für 13 Häuslebauer aus dem unterfränkischen Binsfeld ein Gräuel. Die steigenden Ölpreise waren für sie Anlass, sich als "Das Dorf - Service GmbH" zusammenzutun und eine Heizanlage für 18 Einfamilienhäuser zu basteln. Nicht kleinmütig jammern, sondern beherzt anpacken ist hier angesagt: Das schweißt zusammen.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell