Bayern2Radio
Samstag, 15. Januar 2005, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Johannes Marchl
Huygens has landed: Europa besucht den Titan Es ist die größte Mission der unbemannten Raumfahrt: Nach ihrer siebenjährigen Reise von der Erde zum Saturn landet die europäische Weltraumsonde Huygens heute (Freitag, 14. Januar 2005) auf dem Saturnmond Titan. Im Kontrollzentrum in Darmstadt werden die Forscher eine Nachtschicht einlegen, um Daten vom Sinkflug und von der Landung auszuwerten. Ist der Titan wirklich wie die frühe Erde? Antworten gibt Missionsleiter Gerhard Schwehn live in orange.
Das Misstrauen der Männer: heimliche Vaterschaftstests Gut, dass Kinder ihren Vätern manchmal ähnlich sehen. Sonst würden womöglich noch viel mehr Männer die Vaterschaft bei ihren Kindern heimlich testen lassen. Doch die Bundesjustizministerin will heimliche Tests verbieten lassen. Vaterschaftstests ist das neueste Streitthema zwischen den Geschlechtern bei uns. Und wie ist es in anderen Ländern?
Die Sonnenblumenkinder: wie grün zur Parteifarbe wurde Vor 25 Jahren wurde aus einer Ansammlung von Friedens- und anderen Bewegten eine Partei. Fundis wie Realos waren meist jung und trugen Jeans zu Selbstgestricktem. Der Gründungsgrüne Fritz Kuhn erinnert sich in orange an die Stimmung beim Gründungsparteitag. Mit Rotationsprinzip und Frauenquote und mit der strikten Trennung von Amt und Mandat.
Mittendrin Joa: Bei den 1-EUR-zusätzlich-Jobbern Arbeitslose machen sich nützlich und verdienen damit pro Stunde einen Euro zusätzlich zum Arbeitslosengeld. Beim Malteser Hilfsdienst in Augsburg sogar 1,50 EUR. Was daran so schlecht sein soll, will Norbert Joa wissen und steigt mit Behinderten und Kranken und den neuen Betreuern in einen Bus.
Der Froschkönig. Eine Kulturposse. In den alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, lebten einst die braven Bürger der wunderschönen Stadt Regensburg und wunderten sich. Fast hätte nämlich ein toter Frosch die lebendigen Domspatzen in der Möchtegern-Kulturhauptstadt verstummen lassen, wenn nicht... - Märchenhafte Komödie in bisher drei Akten, für die Nachwelt jetzt schon aufgeschrieben.
Mit Frühbeis zu Berge: What a great wanderlust! Die Gesellschaft für deutsche Sprache sammelt wieder einmal Wörter. Dieses Mal sollen es deutsche Wörter in fremden Sprachen sein. Am Samstag ist Einsendeschluss. Auch orange hat gesucht und wurde im Alpinen fündig. Ein gefundenes Wörterfressen für Stefan Frühbeis.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und einen Bayern2Radio-Schaumschläger gewinnen: 01801/102031 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet unter: orange@brnet.de
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell