Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 20. Januar 2005, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christop Süß
München (ots)
Fluthilfe: Wie Trittbrettfahrer Spenden ergaunern Nach der Flutkatastrophe in Asien hat eine Welle der Hilfsbereitschaft die Deutschen erfasst. Noch immer gehen zahlreiche Spenden auf den Konten von privaten Helfern und Hilfsorganisationen ein. Doch manch ein "spontanes Hilfsangebot" entpuppt sich als Betrug. quer verfolgt die Spuren von betrügerischen Spendensammlern und gibt Tipps fürs richtige Spenden.
Moshammers Millionen: Das Vermächtnis des Modezaren Der Münchner Modehändler war schon zu Lebzeiten Kult - nach seinem tragischen Tod wird der Modezar gar zum bayerischen "König der Herzen". Die Einzelheiten des geplanten Begräbnisses beherrschen seit Tagen die Titelseiten der Boulevard-Zeitungen. Aber wird das Gesamtkunstwerk Mosi damit völlig von der Bildfläche verschwinden? Was passiert mit seinem Geschäft? Wer nimmt seinen Platz bei der Obdachlosenhilfe ein? Wer darf in Zukunft mit dem Namen Moshammer Geld verdienen? Wer erbt Mosis Millionen?
Zu Gast im Studio: Moshammer-Freundin Uschi Dämmrich von Luttitz und Bunte-Reporter Paul Sahner
Mautflucht: Ausweichverkehr überrollt bayerische Dörfer Die Pannen bei der Einführung des LKW-Mautsystems sind behoben, endlich können sich die Verkehrsplaner zurücklehnen und die zusätzlichen Einnahmen genießen. Doch was ist mit den Bundesstraßen, die von Spediteuren als Ausweichstrecke für die teuer gewordenen Autobahnen genutzt werden? quer zu Besuch bei den Anwohnern der B 8 in Straßkirchen. An dieser Bundesstraße hat bereits jetzt der Verkehr streckenweise um 70 Prozent zugenommen - ein weiterer Anstieg wird befürchtet.
Kneipen-Krise: Jetzt bestimmt der Gast den Preis Geiz ist geil und die Deutschen haben sowieso immer weniger Geld in der Tasche: das bekommt besonders die Gastronomie zu spüren. Einfach zu teuer, auswärts zu essen, finden viele. Ein Würzburger Gourmet- Koch lässt in seinem Restaurant die Gäste bestimmen, wie viel ihnen das Edel-Menü wert ist. Das gleiche gewagte Experiment unternimmt auch ein Nürnberger Bratwurstverkäufer. Zahlen Sie doch, was Sie wollen! Ein Paradies für Schnäppchenjäger - aber eine Stresssituation für viele redliche Esser...
Fahnenfrevel? US-Flagge auf Hundehaufen in Bayreuth Aufruhr in Bayreuth: im Rokoko-Park der Eremitage ist seit einem Jahr ein Unbekannter unterwegs, der sämtliche Hundehäufchen mit kleinen US-Fähnchen verziert. "Perfide und pervers" findet das der Verwaltungschef des Parks. Doch die Polizei ist machtlos gegen den Fahnenfrevler, der sein Werk immer im Schutz der Dunkelheit verrichtet. Denn die Juristen haben einen solchen Fall im Gesetz weder vorgesehen noch verboten. Die skurrile Aktion fällt unter die Meinungsfreiheit.. Dennoch rätseln nicht nur die Bayreuther, wer hinter dem geheimnisvollen Parkfrevel steckt.
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 0.35 Uhr und 11.45 Uhr im BFS samstags, 12.15 Uhr auf 3sat
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell