Bayern2Radio
Samstag, 22. Januar 2005, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Johannes Marchl
So wahr mir Gott helfe: die neue Bush-Crew und ihre Pläne Hand auf die Bibel und dann: "I do solemnly swear that I will faithfully execute the office of President of the United States, and will to the best of my ability, preserve, protect and defend the Constitution of the United States." Na dann schau' mer mal. Die jüngsten Anzeichen sind ja nicht die besten.
Preiskampf: Der Freistaat tritt auf's Gas-Pedal Seit dieser Woche geht die bayerische Kartellbehörde gegen eine ganze Reihe von Gasversorgern vor, die von den Verbrauchern überhöhte Preise verlangen. Konzerne geben sich unschuldig. Verbraucher treten in den Gasstreik. Konzernvertreter lächeln und kassieren. Welche Chancen haben Staat und Bürger im Kampf um faire Preise?
Der Ersatz-Kini: Moshammer-Beerdigung gerät zum Spektakel Gleich vier TV-Sender werden live dabei sein, wenn sich München am Samstag zur wahrscheinlich glanzvollsten Trauerfeier seit dem Ende der Monarchie versammelt. Mit Videoübertragung des Gottesdienstes und prunkvollem Trauerkorso, Mausoleum und Promi-Auftrieb. Mittendrin in den Vorbereitungen: Norbert Joa.
"Casa delle Libertà": Unwörter in anderen Sprachen "Humankapital" ist kein neues Wort, dennoch verwerflich, fanden die Germanisten der Unwort-Jury und kürten den Unternehmensberater- Ausdruck zum Unwort des Jahres. Kritikable Sprach-Neuschöpfungen fanden unsere Korrespondenten aber auch jenseits der deutschen Sprachgrenze. So verbot das italienische "Haus der Freiheiten" vor kurzem das Rauchen.
Ordentlich: Faschingsorden sind eine ernste Sache Am Samstag bekommt der Mainzer Kardinal Karl Lehmann den Aachener Karnevals-Orden wider den tierischen Ernst. Einst als Persiflage auf das preußische Militär entstanden, sind Ordensverleihungen von Faschingsvereinen heute eine durchaus ernsthafte Angelegenheit. Der lachende Dritte: Deutschlands größte Ordensschmiede in Schrobenhausen.
Mit Frühbeis zu Berge: Vin Rouge aus der Tüte In der Bergsteigerredaktion von Stefan Frühbeis landete dieser Tage das neueste Produkt der Trekking-Tütenkost: Instant-Rotwein. Logische Folge: Eine Weinprobe im winterlich kalten Biwak und die Frage: Wie kommt der Alkohol in die Tüte?
Nachdenken genügt. Stimmt's oder stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und einen Bayern2Radio-Schaumschläger gewinnen: 01801/102031 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet unter: orange@brnet.de
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell