Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 10. Februar 2005, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Rollende Zeitbomben: Schrott-Laster aus Osteuropa Sie fahren mit kaputten Bremsen oder durchgerosteten Anhängerkupplungen - seit der EU-Osterweiterung sind immer mehr Schrott-LKW auf Bayerns Autobahnen unterwegs. Die Zahl schwerer Unfälle steigt. Doch die Polizei ist weitgehend machtlos. Zum einen wird wegen Personalnot viel zu wenig kontrolliert, zum anderen sind die Strafen niedrig. Gerade einmal 100 Euro muss ein Fahrer zahlen, der mit kaputten Bremsen fährt. quer über die rollende Gefahr.
Zwangsprostitution: Das brutale Geschäft mit jungen Mädchen Angelockt und ausgebeutet: Eigentlich wollten zwei 16-jährige Bulgarinnen in Fürth als Verkäuferinnen arbeiten. Aber sie wurden in einer Wohnung eingesperrt und zum Sex gezwungen. Vor zwei Wochen gelang den beiden Mädchen die Flucht. Für die Polizei kein ungewöhnlicher Fall: Zunehmend verlagert sich die Prostitution von den Rotlichtbezirken in ganz gewöhnliche Wohngebiete. Mädchenhändler locken Frauen vorwiegend aus Osteuropa dorthin, um sie auszubeuten. quer war mit Fahndern in Fürth unterwegs.
Kartell der Abkassierer: Warum Strom so teuer ist Obwohl der Strommarkt in Deutschland freigegeben ist, bleiben die Preise hoch. Damit der Wettbewerb in Schwung kommt, will die Bundesregierung eine neue Aufsichtsbehörde schaffen - nach dem Vorbild von Österreich: Dort sind seitdem die Energiepreise drastisch gesunken. Doch die Stromkonzerne in Deutschland wollen das verhindern. Deswegen wehren sich immer mehr Verbraucher mit ihrer einzigen Waffe: Sie zahlen überhöhte Rechnungen nicht mehr. quer über Stromrebellen und das Kartell der Abkassierer.
Politshow gegen Sparfrust: Die CSU am Aschermittwoch "Näher am Menschen" - unter diesem Motto stand der politische Aschermittwoch der CSU. Generalsekretär Söder ließ dafür eigens das Rednerpult weiter in den Saal der Passauer Dreiländerhalle verlegen. Vorbild: die Wahlkampfshows von US-Präsident Bush. Doch das Parteivolk ist nicht einhellig begeistert: für Kritiker an der Parteibasis heißt "Näher am Menschen" Rückbesinnung auf CSU- Tradition und weniger harte Sparpolitik von Stoibers Staatsregierung.
Hofer Luftnummer: Steuermillionen für Flughafenträume 32 Millionen Euro - soviel zahlt der Freistaat Bayern, damit der Flughafen Hof eine größere Startbahn bauen kann. Trotz aller Kritiker, die von Verschwendung reden, meint quer: ein längst überfälliger Schritt und genialer Schachzug der Staatsregierung...
Gast bei "quer": Bayerns Innenminister Günther Beckstein
quer...durch die Woche mit Christoph Süß, immer donnerstags, 20.15 Uhr, im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 0.35 Uhr und 11.45 Uhr im BFS samstags, 12.15 Uhr auf 3sat
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell