Ski-Ass bringt BR-Moderator außer Atem:
"Gipfeltreffen - Werner Schmidbauer trifft Markus Wasmeier"
Christi Himmelfahrt, Do., 5. Mai 2005, 18.00 Uhr, Bayerisches Fernsehen
München (ots)
Zum ersten Mal seit es das "Gipfeltreffen" im Bayerischen Fernsehen gibt, ist Werner Schmidbauer auf dem Weg nach oben stärker aus der Puste geraten als sein Gast. Schmidbauers Kommentar: "Das kommt davon, wenn man sich mit einem der erfolgreichsten deutschen Skirennläufer aller Zeiten auf eine Bergtour einlässt...".
Sein Gast: Markus Wasmeier, am 9. September 1963 in Schliersee/Oberbayern geboren. Er begleitete Werner Schmidbauer für die Sendung am Donnerstag, 5. Mai 2005, um 19.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen auf den 1722 Meter hohen Wallberg (Tegernsee/Oberbayern). Seit frühester Kindheit ist Wasmeier, später Maler, Restaurator, Hobby-Winzer und Ski-Ass in den Bergen daheim und gewann 1968/69 als Fünfjähriger sein erstes Skirennen. Schon als kleiner Bub, so erzählt er unterwegs, ist er mit seiner Mutter in die Berge gegangen. Dabei wurden die Berge, so Wasmeier, "eine Art zweites Klassenzimmer". Denn Klein-Markus war kein besonders guter Schüler, und seine Mutter Johanna vertrat die Ansicht, dass es ausreiche, während einer gemeinsamen Bergtour zu lernen...
Das Verhältnis zu seiner Mutter, erzählt Wasmeier, war ein ganz besonderes: Sie war für ihn, das Einzelkind, immer schon eher ein "Spezl" als die "strenge Mutter". Und wo die Mutter war, "da war 'Äktschn' angesagt". Und so hat der ehemalige Skistar nur beste Erinnerungen an seine Kindheit.
Seit 1991 ist er mit Brigitte verheiratet, Vater von drei Buben im Alter zwischen acht und zwölf Jahren und meint: "Kinder sind ein Geschenk Gottes. Ohne sie wäre es langweilig." Mit seiner Familie lebt er in einem selbst restaurierten altbayrischen Bauernhaus, und wenn Wasmeier beruflich unterwegs ist, übernimmt Brigitte, eine gebürtige Südtirolerin, die Organisation der Familie. Besondere Rücksicht nahm sie immer auf seine Skirennen. So hat sie beispielsweise vier Monate lang ihre zweite Schwangerschaft verschwiegen, damit sich "der Wasi" in aller Ruhe auf die Olympischen Spiele in Lillehammer (Norwegen) vorbereiten konnte und durch nichts abgelenkt wurde. Diese Rücksicht wurde belohnt: Nach allen WM- und Weltcupsiegen seit 1984 holte Wasmeier zum krönenden Abschluss seiner glorreichen Rennkarriere 1994 in Lillehammer zwei Goldmedaillen - eine im Super-G und eine im Riesenslalom!
Bis heute ist Markus Wasmeier im Winter auf Skiern unterwegs, u.a. auch bei der Berichterstattung von großen alpinen Skiereignissen als Fachkommentator für Das Erste. Doch etwas hat sich geändert: "Woran merkst du, dass deine Karriere beendet ist?", fragt er augenzwinkernd und beantwortet die Frage gleich selbst: "Die Piste wird nicht mehr für dich abgesperrt und du musst dir deine Liftkarte selber kaufen..."
Begeistert berichtet Markus Wasmeier über sein neues Lieblingsprojekt, das "altbayerische Dorf", das spätestens 2006 teileröffnet wird und im Endausbau aus etwa zehn alten und wieder aufgebauten Gebäuden aus dem Oberland bestehen und bewirtschaftet werden soll: Zusammen mit seiner Heimatgemeinde Schliersee hat sich der Ex-Skirennläufer vorgenommen, "unser kulturelles Erbe durch alle Sinne erfassbar zu machen." Eine der Absichten, die dahinter steckt: "Unseren Kindern zu zeigen, wie hart das Leben der Bauern früher war."
Markus Wasmeier, das zeigt sich auch beim "Gipfeltreffen", stellt gern die schönen Seiten in den Vordergrund und hat, so verrät er Werner Schmidbauer, seine ganz eigene Methode entwickelt, mit Niederlagen und den Schwierigkeiten im Leben umzugehen.
Infos über den sympathischen "Skisportler des Jahres" von 1986 und 1992, "Sportler des Jahres" 1994 sowie über das geplante Museum in Schliersee sind auf Wasmeiers eigener Homepage zu finden unter: www.wasmeier.de.
Das "Gipfeltreffen - Werner Schmidbauer trifft Markus Wasmeier" ist die 14. Folge der Reihe (Redaktion: Sonja Kochendörfer). Werner Schmidbauers Buch zu "Gipfeltreffen" mit "Gesprächen in den Bergen" und exakten Bergbeschreibungen der ersten 12 Touren gibt es für 19,95 Euro bei Ariston / Heinrich Hugendubel Verlag (ISBN 3-7205- 2570-8) und im BR-Shop unter www.br-shop.de
Das nächste "Gipfeltreffen" mit Werner Schmidbauer folgt an Fronleichnam, Donnerstag, 26. Mai 2005, 18.00 Uhr, im Bayerischen Fernsehen. Voraussichtlicher Gast: Die Schauspielerin Michaela May (auch bekannt als Münchner Kriminalhauptkommissarin Jo Obermaier im POLIZEIRUF 110 des Bayerischen Rundfunks).
Pressekontakt: Josy Henkel, Telefon 089/5900-2108, Fax 089/5900-1388, Email josy.henkel@brnet.de
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell