Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 12. Mai 2005, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
- Blüten-Meer: Geldfälscher werden immer dreister Der Euro: Bei den Verbrauchern gilt er als ungeliebte Währung, nicht aber bei den Geldfälschern. Immer häufiger stellt die Polizei nachgemachte Euro-Scheine sicher. Experten gehen davon aus, dass von einer Million Banknoten im Umlauf etwa 25 falsch sind. Bei der D- Mark waren es nur halb so viele. Und das Erschreckende: Die Blüten werden immer besser. Selbst Banken und Polizisten haben mittlerweile oft Schwierigkeiten, die Fälschungen zu erkennen. quer hat mit Falschgeld-Opfern und Falschgeld-Jägern gesprochen.
- Stimmungs-Tief: Wie schlecht ist Deutschland wirklich? Schlusslicht in der Wirtschaft, letzter Platz beim Bildungswettbewerb "Pisa", keine Lust mehr aufs Kinder kriegen - es mangelt nicht an beunruhigenden Nachrichten über Deutschland. Sind wir wirklich so schlecht oder herrscht nur schlechte Stimmung? Und was macht das Ausland besser? quer hat bei Engländern, Franzosen und Italienern nach Rezepten gefragt, wie Deutschland seine Depression überwinden kann.
- Piefke-Welle: Österreich stöhnt über deutsche Gastarbeiter Früher belächelt, heute begehrt - das Boomland Österreich lockt immer mehr Deutsche. Schon 45.000 deutsche Gastarbeiter zählt unsere Nachbarn - doppelt so viele wie vor fünf Jahren. Sie arbeiten als Saisonarbeiter in Gaststätten und Hotels, aber auch in Hightech- Jobs. Und natürlich sorgen die "Piefkes" für Ärger: Der österreichische Wirtschaftsminister macht die Deutschen für die steigende Arbeitslosigkeit in Österreich verantwortlich. quer auf den Spuren der deutschen Gastarbeiter. Gast im Studio: der österreichische Kabarettist Werner Schneyder
- Hobby-Historiker: Jagd auf Weltkriegs-Flieger in Bayern Für Menschen wie Harald Schmauser und Alfons Piehler ist der Zweite Weltkrieg auch 60 Jahre danach noch nicht ganz vorbei. Das Hobby der beiden Franken: Sie suchen abgestürzte Weltkriegs-Flugzeuge. Ausgerüstet mit Metall-Detektoren folgen sie Hinweisen von Augenzeugenberichten. Der Traum: Einmal eine fast intakte Maschine zu finden, gut genug erhalten, um beispielsweise im Technikmuseum in Berlin ausgestellt zu werden. quer hat die Hobby-Historiker bei ihren Ausgrabungen begleitet.
- Sparkurs verrückt: Schülerkarussell in der Oberpfalz Staatlicher Sparzwang und rückläufige Schülerzahlen - für die Grundschüler im oberpfälzischen Kohlberg hat das drastische Folgen: Ihre Schule wird dichtgemacht, ab September werden sie im sieben Kilometer entfernten Etzenricht unterrichtet. Doch die lange Schulbusfahrt ist nicht das einzige Problem. Weil in Etzenricht dann zu wenig Platz ist, werden auch von dort Schüler verlegt - in den nächsten Ort. Und auch dort müssen einige Schüler weichen. quer über das Schülerkarussell im Dienste der bayerischen Sparpolitik.
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell