Bayern2Radio
Samstag, 28. Mai 2005, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Gabi Kautzmann
Neuwahlen: Das Kanzleramt braucht ein neues Drehbuch Am vergangenen Wahl-Wochenende ging alles ganz schnell: Bei der NRW- Wahl verlor die SPD. Die Union feierte, Müntefering rief Neuwahlen aus und jeder Bundesbürger stellte sich die K-Frage. Seit diesem Abend rauchen die Köpfe in den Wahlkampf- und Partei-Büros. Und was ist in den Schreibbüros der ZDF-Serie "Kanzleramt"? Der frühere Politikjournalist und heutige Drehbuchautor der Serie, Martin E. Süskind, entwirft für orange neue Szenarien für einen heißen Herbst.
Frauen an die Macht: Regierungschefinnen in anderen Ländern "Guten Tag Frau Bundeskanzler!" An diese Begrüßungsformel müssten wir uns erst gewöhnen. In anderen Ländern ist es ganz und gar nicht ungewöhnlich, dass Frauen zur Regierungschefin gewählt wurden. orange lässt sich aus Neuseeland, Bangladesh, Norwegen und der Türkei berichten, wie das so ist, wenn man eine Frau an der Spitze hat oder hatte.
Von den Griechen lernen, heißt fürs Leben lernen Sie machen einfach alles richtig, diese Griechen. Werden Fußballeuropameister, schrauben gekonnt an ihrem Staatshaushalt rum und räumen jetzt auch noch beim Grand Prix in der Ukraine ab. Es wird Zeit, dass wir das Lebenskonzept der verwöhnten Südländer kopieren. orange hat den griechischen Leitfaden der Gelassenheit, damit müsste es dann auch mit der Fußball WM für uns klappen.
Sagt JA zur Verfassung Die Franzosen stimmen am kommenden Sonntag über die europäische Verfassung ab. Seit Wochen wird in Frankreich heftig darüber diskutiert, ob man mit "Oui" oder "Non" stimmen soll. orange hat Franzosen, die in Deutschland leben, gebeten, einen letzten Appell an ihre Landsleute zu richten. Französische Köche, Übersetzerinnen, Unternehmer, sie alle bitten inständig, einem neuen Europa zuzustimmen.
Fahn fahn fahn. auf der Bundesstraße! Fünf Monate nach Einführung der Lkw-Maut auf Autobahnen hat Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe die Gemeinden zur Sperrung von Ausweichrouten aufgerufen. Als erste Strecke in Deutschland wird zum 31. Mai die B9 zwischen Mainz und Worms für schwere Lkw gesperrt. Aber auch in Bayern gibt es seit der Maut einige Strecken, die von LKWs heftig genutzt werden. Zum Beispiel die B8, die parallel zur Autobahn Regensburg-Passau verläuft, und an der auch das Dorf Strasskirchen liegt. Vor der Maut fuhren durch den Ort täglich 1400 LKWs, heute sind es 2300. Norbert Joa hat Anton und Liselotte Meier besucht, deren Häuschen direkt am Ortsausgang liegt.
Romantisches Rudern: Wer kann das noch? Am 30. Mai 2005 jährt sich zum hundertsten Male die Geburtsstunde des Faltbootes. Genau an diesem Tag vor hundert Jahren befuhr der Architekt und Sportler Alfred Heurich die Isar von Bad Tölz nach München und läutete damit den Kanusport ein. Für uns ist das nicht Anlass zum feiern, sondern Zeit zur Besinnung. Wie war das noch mal in den guten alten romantischen Zeiten als Männer mit Einstecktüchlein im Sakko und Damen mit Sonnenschirmen in der Hand über die Seen ruderten? orange kehrt zum guten Stil der Bootsromantik zurück.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und einen Bayern2Radio-Rucksack gewinnen: 01801/102031 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet unter: orange@brnet.de
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell