Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 23. Juni 2005, 19.30 Uhr
Faszination Wissen
Das Magazin
München (ots)
Moderation: Stefan Scheider
Eisige Geschosse aus den Wolken Am 3. Juni 2005 zog eine heftige Gewitterfront mit zerstörerischen Hagelgeschossen über Deutschland hinweg. Der Auftakt zu einer Serie von starken Gewittern, die das Wetter im Juni bestimmen. Die Gefahr neuer gewaltiger Hagelschläge zieht in den Wolken immer mit. Gerade im Alpenraum sind diese Unwetter eine ständige Bedrohung für die Kulturlandschaft und die Menschen.
Die so genannten Hagelflieger von Rosenheim sind deshalb im Dauereinsatz. Mit halsbrecherischen Aktionen in den Wolken versuchen sie, Hagelkatastrophen in ihrer Region zu verhindern. Große Schäden bleiben trotzdem nicht aus. Experten rechnen damit, dass Hagelstürme im Zuge der globalen Klimaveränderung in Zukunft viel heftiger werden. Mit hochmodernen Radarsystemen und mit Experimenten in speziellen Windkanälen enträtseln Wissenschaftler jetzt die Vorgänge in den turbulenten Gewitterwolken, um den kommenden Gefahren zu begegnen. Denn noch immer ist nicht genau geklärt, wie Regen oder Hagel entsteht. Faszination Wissen begleitet Hagelflieger und Wissenschaftler bei ihrem Kampf in den Wolken.
Weitere Themen: · Männer am Grill - Wissenschaftler entlarven ein Ritual aus der Urzeit · Die Physik im Ketchup - oder warum es nicht aus der Flasche kommt · Der große UV-Check - Warum auch im Schatten Sonnenbrand droht! · 230 000 Kilometer für ein Pfund Honig - Die Geheimnisse des Bienenflugs
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell