Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 3. Juli 2005, 19.45 Uhr
Die Landshuter Hochzeit 2005
Ein mittelalterlicher Streifzug mit Werner Schmidbauer
München (ots)
In diesem Sommer ist es nach vier Jahren Pause wieder soweit: Die Landshuter feiern "ihre" Hochzeit. Das Fest erinnert an die Vermählung des Landshuter Herzogssohns Georg des Reichen mit der polnischen Königstochter Hedwig anno 1475. Mehr als 2000 Landshuter schlüpfen vom 25. Juni bis 17. Juli in mittelalterliche Kostüme und lassen die Hochzeit von einst lebendig werden - ein historisches Spiel, das zu den größten und schönsten Europas zählt. "Unter unserem Himmel" zeigt zu diesem Anlass am 3. Juli um 19.45 Uhr die Erstausstrahlung "Die Landshuter Hochzeit 2005 - Ein mittelalterlicher Streifzug mit Werner Schmidbauer".
Das Festspiel im Rathaus macht die Besucher mit den Vorgängen des Jahres 1475 vertraut. Prunkvoll ist der Hochzeitszug durch die historische Altstadt, der den Einzug der jungen Braut nachstellt. Reiter und Ritter zeigen beim Turnier auf der "Wiesmahd" ihr Können und bei "Mummenschanz und Tanzspielen" erklingt zeitgenössisches Musik. Die Stadt Landshut bildet wie all die Jahre zuvor eine einzigartige, gotische Kulisse für dieses farbenfrohe Schauspiel.
Werner Schmidbauer wird durch die Sendung führen, selbst in ein historisches Kostüm schlüpfen und die Landshuter bei ihrer Hochzeit begleiten: angefangen von den Vorbereitungen, die bereits seit vielen Wochen laufen, über den Hochzeitszug mit Braut und Bräutigam, Fürsten und Edeldamen, Mägden und Burschen bis hin zum Besuch am Abend auf dem Festplatz bei den Reiter- und Ritterspielen. Dort wird er dann auch beim Einzug der Hochzeitsgesellschaft den Ruf des Bräutigams hören: "In Ehren liebet sie mir!"
Weitere Informationen zur Landshuter Hochzeit sowie Fotos unter www.landshuter-hochzeit.de
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell