Bayerisches Fernsehen
Freitag, 12. August 2005, 20.15 Uhr
Melodien der Berge
Innsbruck
Musikalische Reise durch die Welt der Alpen
München (ots)
Musik: Die Hegl, Tiroler Echo, Kasermandl, Monique, Die Mayrhofner, Lüsner Echo, Die Grubertaler, Gilbert, Anni Erler, Atlantis und die Innsbrucker Böhmische u.a.
Umrahmt vom Hochgebirge liegt im Herzen Tirols die Metropole Innsbruck mit ihrer prächtigen Altstadt. Moderator Michael Harles lädt ein zu einer Reise in eine große Geschichte vom Goldenen Dachl bis zu Andreas Hofer, von Kaiser Maximilian über die Olympischen Spiele von 1976 bis zur Gegenwart. Er nimmt an Ritterspielen im Schloss Ambras teil, ist zu Gast bei Glockengießern und schneidigen Tiroler Schützen. "Melodien der Berge" zeigt spektakuläre Bilder einer atemberaubenden Natur - vom wilden Karwendel bis zu einzigartigen Panoramablicken vom Patscherkofel, dem südlichen Hausberg der Innsbrucker.
Die prunkvolle Altstadt Innsbruck zeigt den Reichtum und die historische Bedeutung der Metropole am Inn. Triumphbogen, Annasäule, der barocke Dom zu St. Jakob, die Ottoburg, das Grabmal Kaiser Maximilians und das "Goldene Dachl" sind nur einige herausragende Kleinode der Landeshauptstadt von Tirol. Und für Sisi- Fans ein Muss: Die Kaiserliche Hofburg. Denn dort traf die spätere Herrscherin Österreichs zum ersten Mal ihren Kaiser Franz-Joseph.
Vom Gipfelkreuz des Hafelekars, 2000 Meter hoch über Innsbruck, bietet sich ein phantastischer Blick nach Süden: Übers Inntal Richtung Stubaital und Brenner. Über Hunderte von Berggipfeln und vielen Gletschermassiven hinweg zum atemberaubend wilden Karwendelmassiv. Das Karwendel ist mit 900 Quadratkilometern das größte Naturschutzgebiet der Ostalpen. Bis auf Almen und Schutzhütten ist es ein unbewohntes, urweltliches Gebirge geblieben.
In Mutters, einem der schönsten Dörfer Tirols, versammelten sich vor rund 200 Jahren die Tiroler Landesschützen, um in die Schlacht am Bergisel zu ziehen. Hier kämpfte Andreas Hofer gegen Napoleons bayerische Verbündete. Von schneidigen Schützen lässt sich "Melodien der Berge" über den Tiroler Freiheitshelden informieren.
Eine andere "Schlacht" tobte am Bergisel 1976. Auf der Olympiaschanze fighteten die Skispringer um Gold, Silber und Bronze. Moderator Michael Harles interviewt die ehemalige Skiflug- Weltmeisterin Eva Ganster auf dem Absprungbalken in 120 Metern Höhe. Ein nicht ungefährliches Unterfangen. Ein falscher Tritt und man rauscht mit über 90 Stundenkilometern in die Tiefe...
Fotos über www.br-bildarchiv.de oderTel.: 089 - 5900 3040 und www.ard-foto.de (login über ard-foto@wdr.de )
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell