Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 11. August 2005, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Der Bär ist los: Alpines Sommertheater um Braunbär Am Ofenpass in der Schweiz ist der Bär los: Braunbären ziehen in Scharen Touristen an und rufen Extrembergsteiger Reinhold Messner auf den Plan. Für ihn ist der Bär ein Raubtier und somit eine große Gefahr für Mensch und Tier. Ausgesetzt wurden die Braunbären vor zehn Jahren in einem Artenschutzprojekt. Schlägt die Natur jetzt zurück?
Zuflucht unter Palmen: Wahlentscheidung auf Mallorca Nach Angela Merkels Höhenflug holt Gerhard Schröder jetzt auf. Die Wechselstimmung kippt - vielleicht, weil sich die Wähler wohl gelaunt in Urlaub befinden. Viele ziehen sich zurück und suchen Distanz und Ruhe, um sich klar zu werden, wem sie am 18. September ihre Stimme geben sollen. Gibt es dafür einen besseren Ort als Mallorca? Polit-Sommer-Beobachter Dominik von Glass sinniert mit dem Wahlvolk an den Strandterrassen und unter Palmen über die richtige Wahlentscheidung.
Angst vor der Rente: Deutsche dramatisch unterversichert Die Rente ist sicher - das war einmal. Tatsache ist: Im Moment sind die Rentenkassen leer. Wer heute nicht zusätzlich privat vorsorgt, wird im Alter alt aussehen. Und noch immer wird die Zukunft der deutschen Rente im Wahlkampf schön geredet. Experten warnen, der deutsche Durchschnittsarbeitnehmer sei dramatisch unterversichert. Was also kann man selbst tun? Wie sieht die Zukunft des deutschen Rentners aus? Kann man Vorsorge optimal planen?
Schleimige Invasion: Nacktschnecken-Plage in Bayern Verregnete Sommer wie dieser lassen die Nacktschnecke in Scharen über heimische Gärten herfallen. Sie wird zur Plage, Gärtner kämpfen mit allen Tricks und Mitteln gegen die Tiere, die über Nacht die Ernte eines Sommers vernichten können. Vor 30 Jahren ist die Nacktschnecke in einer Kiste Salat aus Spanien eingewandert. Ist die Integration fehlgeschlagen?
Studiogast: Prof. Meinhard Miegel, streitbarer Rentenfachmann
quer...durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr, im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 0.35 Uhr und 11.45 Uhr im BFS samstags, 12.15 Uhr auf 3sat
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell